Diese Dinge musst du beachten, wenn du Weihnachten im Wald feierst
  • News
Waldweihnachten wird dieses Jahr wohl besonders beliebt sein. (Bild: zvg)

Zum Schutz der Natur Diese Dinge musst du beachten, wenn du Weihnachten im Wald feierst

2 min Lesezeit 15.12.2020, 11:09 Uhr

Raus an die frische Luft und zusammen Waldweihnachten feiern. Diese Idee haben vermutlich einige Familien gefasst. Doch für die Tiere des Waldes bedeutet dies zusätzlicher Stress. Der Kanton Luzern gibt deshalb einige Tipps, wie dieser vermieden werden kann.

Wegen Corona empfiehlt das BAG, Weihnachten im Freien zu feiern. Gemeinsam in den Wald gehen und die Festtage an der frischen Luft zu verbringen hört sich für viele verlockend an. Doch dürfen dabei die Tiere nicht vergessen gehen, wie Luzerner Dienststelle für Landwirtschaft und Wald mitteilt.

Die Besucher des Waldes werden deshalb gebeten, sich an die allgemein geltenden Regeln zu halten.

Keinen Stress für Tiere

Die Bewohner der Luzerner Wälder ziehen sich gerne in ruhige und ungestörte Gebiete zurück. Da es im Winter weniger Nahrungsquellen gibt, bewegen sich die Tiere auch weniger. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Tiere ungestört Leben können. Die Luzerner Dienstelle für Landwirtschaft und Wald bittet deshalb die Bevölkerung darum, auf den offiziellen Wegen zu bleiben und in der Nacht mit den Stirn- und Taschenlampen mit Bedacht umzugehen.

Es sollte auch darauf verzichtet werden, künstlichen Schmuck oder Baumkerzen in der Natur aufzuhängen. Es gäbe genügend natürliche Materialien wie etwa Tannenzapfen, um eine kreative Weihnachtsdekoration zu gestalten. Das liege auch im Interesse der Waldeigentümer.

Schliesslich dürften auch die öffentlichen Grillstellen an Heiligabend begehrt sein. Es lohne sich deshalb, Ausflüge frühzeitig und überlegt zu planen. Denn auch die Parkplätze dürften rasch voll sein.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.