Interpellation eingereicht

«Die Verkehrssituation beim Mattenhof ist chaotisch und gefährlich»

Rechtswidrig parkierte Autos und kaum Überblick über den Platz: Die Situation beim Mattenhof ist für Velofahrer und Fussgänger nicht ungefährlich. (Bild: Raphael Spörri)

SP-Einwohnerrat Raphael Spörri stört sich ab der unübersichtlichen Verkehrslage beim neuen Bahnhof Mattenhof in Kriens. Gerade für den Langsamverkehr sei dies gefährlich.

Das Leben rund um die neuen Wohn- und Geschäftsgebäude sowie um den Bahnhof Mattenhof in Kriens nimmt Fahrt auf. Die Läden haben geöffnet, Restaurants locken Kunden an – entsprechend herrscht auch bereits ordentlich Verkehr auf dem Areal. Doch das führt zu neuen Problemen, die der Krienser SP-Politiker Raphael Spörri gelöst sehen will.

«Leider ist nicht absehbar, wie die Strassen und Wege verlaufen und der Personenfluss gehandhabt wird. Da die Markierungen und Beschilderungen noch immer nicht klar sind, werden Autos immer wieder rechtswidrig abgestellt», schreibt er in seiner Interpellation. Dies betreffe nicht nur private Grundstücke – dazu gab es bereits eine schriftliche Anfrage –, sondern auch Boden, der der Stadt Kriens gehört.

Brenzlige Situationen bei der Einmündung des Freigleises

Spörri will vom Stadtrat deshalb wissen, wie die künftige Verkehrsführung beim Mattenhof aussehen wird. Sein Augenmerk richtet er auf die Einmündung des Freigleises beim Mattenhof. «Leider kommt es oft zu gefährlichen Situationen zwischen Velofahrenden und Autofahrern rund um das Sportgeschäft Bächli», so Spörri. Dieses befindet sich an der Ecke, wo Velofahrer und Fussgänger auf das Areal Mattenhof treffen. Entlang des Freigleises sind auch regelmässig Fahrzeuge abgestellt. Spörri will nun wissen, wie der Stadtrat die Situation entschärfen will.

Entlang des Freigleises sind teils auch Autos abgestellt. (Bild: Raphael Spörri)

Ebenfalls ein grosses Manko stellen für den SP-Einwohnerrat die fehlenden Bodenmarkierungen dar. Gerade Ortsunkundige können so den Überblick verlieren. Doch auch die generelle Parkierungssituation scheint zu wenig geregelt, findet Spörri. «Zusammengefasst ist die Parkierung und Verkehrssituation, vor allem für den Langsamverkehr, chaotisch und gefährlich», schreibt er. Das nicht nur auf dem Mattenhof-Areal selbst, sondern auch an der Nidfeldstrasse zwischen McDonald's und Subway. Spörri hofft deshalb, dass der Stadtrat hier Klarheit schafft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Joseph de Mol
    Joseph de Mol, 02.11.2020, 15:58 Uhr

    Die schlechten Nachrichten vom Mattenhof reissen nicht ab. Anstelle durchdachter Planung aufgrund konkreter Voraussetzungen hat man sich wohl einfach für Tarot-Karten-Legen entschieden. Unfassbar dieser Dilettantismus!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon