Vorwurf der Intransparenz

Die VBL löst ihre Tochterfirma auf

Die VBL reagiert auf die Vorwürfe des Verkehrsverbundes Luzern. (Bild: bic)

Weil der Verkehrsverbund Luzern und das Bundesamt für Verkehr der VBL vorwarfen, ein intransparentes Geschäftsmodell zu führen, löst diese nun ihre Tochterfirma auf. Dies wohl als Folge der Subventionsaffäre.

Die VBL schaut wenig besinnlichen Tagen entgegen. Nach der Veröffentlichung eines Untersuchungsberichts folgte der Knall. Der Verwaltungsrat nahm den Hut, mehrere Strafanzeigen gingen ein (zentralplus berichtete).

Nun hat das Verkehrsunternehmen in einem nächsten Schritt reagiert und ihre Tochterfirma vbl AG aufgelöst. Diese war dem Verkehrsverbund Luzern (VVL) und dem Bundesamt für Verkehr ein Dorn im Auge.

Unerlaubter Gewinn gemacht

Konkret lautete der Vorwurf, dass die VBL mittels kalkulatorischen Zinsen während den Jahren 2010 bis 2017 unerlaubte Gewinne in der Höhe von rund 16 Millionen Franken erwirtschaftet hatte, wie die «Luzerner Zeitung» am Donnerstag schrieb.

Während die VBL vollumfänglich der Stadt Luzern gehört und als Arbeitgeberin fungiert, war die Tochterfirma vbl AG für den Busbetrieb zuständig und bezog Ressourcen von der VBL.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon