Luzerner Holz statt Wiener Plastik gefordert

Die Unterstützung für das Entlebucher Bänkli steigt

Die Entlebucher Bank auf dem Kornmarkt.

(Bild: zvg)

Die Entlebucher Bänkli-Aktion bekommt mehr und mehr Freunde. Nun wird auf digitalem Weg die Forderung laut: Statt der vorgestellten Sitzmöbel soll die Stadt lieber die Einheimische Holzbank anschaffen.

Am Freitag wurde der städtische Sitzmöbeltest um ein weiteres Testexemplar erweitert: eine Entlebucher Holzbank. In einer Guerilla-Aktion wurde die Einheimische Holzbank auf dem Kornmarkt aufgestellt – kommentarlos. Das hat bei der Stadt für rote Köpfe gesorgt, da die Verantwortlichen keine Bewilligung für das Aufstellen der Bank eingeholt hatten (zentralplus berichtete). Was sich daraus entwickelte, war eine einzige, sehr medienwirksame Posse.

Jetzt zeigt sich: Der Zuspruch für die Aktion und die Message der Entlebucher erhält mehr und mehr Zuspruch. Eine Facebook-Gruppe fordert, dass die Stadt Luzern anstelle der vorgeschlagenen Sitzmöbel das währschafte, traditionionelle Sitzmöbel aus dem eigenen Kanton anschafft. Die offene Gruppe hat bereits über 100 Mitglieder und postet fleissig jede Nachricht, die über das Entlebucher Bänkli bekannt wird.

Die Facebook-Gruppe fordert: «Wir wollen das Entlebucher Bänkli»

Die Facebook-Gruppe fordert: «Wir wollen das Entlebucher Bänkli»

(Bild: screenshot)

Die originale Entlebucher Sitzbank ist inzwischen wieder sicher in seiner Heimat angekommen. Die Verantwortlichen der Biosphäre Entlebuch holten das gute Stück per Transporter ab – natürlich nicht, ohne sich auch dabei etwas Spezielles auszudenken (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon