«La Colombe» wird Ende Oktober eröffnet

Neues Restaurant in Zug: Die «Taube» fliegt wieder

Endlich: Giovanni Melis kocht ab dem 26. Oktober in der «Taube» in Zug. (Bild: zvg)

Das Restaurant Taube in der Zuger Altstadt war fast acht Jahre lang geschlossen. Nun die frohe Botschaft: Das restaurierte Lokal «La Colombe» öffnet bald seine Türen. Ein Blick auf die Menükarte zeigt: Es wird ziemlich chic. Dafür nachhaltig. Wer im geplanten Hotel übernachten will, braucht hingegen Geduld.

Wer beim Spaziergang durch die Untere Altstadt in den letzten Jahren durch die verstaubten Fenster des Restaurants Taube blickte, hätte meinen können, dass die Beiz einzig einen Ruhetag einlege, bevor sie am nächsten Tag wieder hungrige Gäste bewirtet.

Die «Taube» wurde im Jahr 2017 umfassend saniert (zentralplus berichtete). Wenig später wurde das neue Mobiliar geliefert und das Lokal eingerichtet. Doch nie öffneten sich die Türen des Restaurants.

Erst war eine Eröffnung im Frühling 2019 geplant, dann wieder im Frühling 2020, worauf die Coronakrise folgte. Nun, nachdem es rund acht Jahre her ist, dass die letzten Pächter das historische Lokal verliessen, soll definitiv wieder Leben in die Bude kommen.

Die Webseite von «La Colombe» steht bereits, am 26. Oktober soll's losgehen. Von Dienstag bis Samstag werden zwischen den altehrwürdigen Mauern Gäste empfangen – von Spitzenkoch Giovanni Melis. Der Gastronom führte zuvor das Restaurant La Pinseria in Zürich und das Restaurant Zum grobe Ernst (zentralplus berichtete).

Waldschnepfe und sardische Fregola

Wir werfen einen Blick auf die Speisekarte. Waldschnepfe, Barolo-Distelhonigjus, Zwiebelmarmelade. Oder: sardische Fregola. Steinpilze. Safran. Tomaten. Hier wird offenbar Wert aufs Detail gelegt, ebenso auf kurze Lieferwege und Bio-Tierhaltung. «Wir sind ein Slow-Food-Restaurant», liest man zuunterst auf der Karte.

Platz gibt es im Restaurant für insgesamt 72 Gäste. Die Hälfte der Plätze befindet sich draussen auf der Gartenterrasse, direkt am See.

Das Innere der neu sanierten und eingerichteten «Taube». (Bild: zvg)

«La Colombe» soll jedoch nicht nur ein Restaurant sein. Auch ein Boutiquehotel ist im nördlich angrenzenden Haus geplant. «Sobald hier die noch hängigen Bewilligungen vorliegen, freut sich das Team, seine Gäste in neun modernen und individuellen Apartments zu empfangen», so die zuständige Hôtelière Aline Sigrist. Wann dies sein werde, ist zurzeit unklar. Das kommt mitunter darauf an, wann die Stadt die Beschwerden behandle.

«Da steckt so viel Liebe drin.»

Aline Sigrist, Hôtelière des «La Colombe»

Auf Anfrage erklärt sie zum Projekt: «Wir spüren, dass viele Zugerinnen und Zuger es kaum erwarten können, dass das Lokal eröffnet wird. Das ist kein Wunder, handelt es sich doch um ein toll restauriertes Lokal an wunderschöner Lage, das mit seinem Konzept in Zug einzigartig sein wird.»

Die Frage, was denn so einzigartig sein werde, beantwortet sie wie folgt: «Zum einen ist da unser Bedürfnis, qualitativ hochwertige, sehr nachhaltige und auch spezielle Gerichte zu servieren. Zum anderen achten wir auf Details, zu denen wir uns viel überlegt haben. Da steckt so viel Liebe drin.»

Corona, Einsprachen und eine Terrasse, die gebaut werden will

Eigentlich wäre geplant gewesen, «La Colombe» vergangenen Sommer zu eröffnen. Sigrist dazu: «Durch Corona hat sich einiges verzögert. Ausserdem waren noch Einsprachen hängig. Weiter mussten wir die Gartenterrasse fertigstellen, nachdem diese genehmigt worden war. Jetzt aber haben wir ein tolles Team und sind bereit.»

Dass zwar nun die Gartenterrasse just eröffnet werde, wenn es draussen neblig und kalt ist, sei zwar sehr schade, «dafür kann man sie dann im Frühling nutzen, wenn alles am Blühen ist».

Über Giovanni Melis

Der im Jahr 1974 auf Sardinien geborene Giovanni Melis erhielt 1998 den deutschen Preis «Bester Jungkoch des Jahres». Mit gerade mal 21 Jahren eröffnete er sein eigenes Restaurant und bereiste im Auftrag der renommierten Hotelkette «Kempinski» die ganze Welt. Drei Jahre lang begleitete er Dolce und Gabbana als Privatkoch und war Chefkoch der italienischen Fussball-Nationalmannschaft. Er hat in Sendungen des TV-Formats Kochduell sowohl in Italien als auch in Deutschland mitgewirkt, war Teilhaber von Fünf-Sterne-Hotels auf Sardinien und im Engadin und führte als Gastronom mehrere Restaurants in Zürich.

Zudem lancierte der Konsumratgeber «Consumo» 2019 mit Giovanni eine eigene Kochserie unter dem Titel «Cook it like Gio». Hier kombiniert der passionierte Geschmacksakrobat «alte Rezepte mit neuen Ideen» und fördert Schweizer Produzenten, die gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel herstellen.

Der Spitzenkoch Giovanni Melis kommt nach Zug. (Bild: zvg)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon