Sessionsrückblick aus dem Kanton Luzern

Die SVP sorgt sich auch um Wäschezeinen

Unter dem Titel «Notstand in Eich – Wäschezeinen sind Mangelware», berichtet die SVP Kanton Luzern über den Sessionsrückblick von Nationalrat Franz Grüter.

Ein Sessionsrückblick sei wichtig um als Volksvertreter «Gspüri» aus dem Volk zu bekommen und zu erfahren, wo dem Volk der Schuh wirklich drückt. So habe Grüter den Stundenplan der Session vorgestellt, heisst es in der Mitteilung der SVP Kanton Luzern.

Das wichtigste Thema, welches dabei auf der Agenda gestanden habe, sei das Institutionelle Rahmenabkommen mit der EU. Bundespräsidentin Leuthard und Bundesrat Burkhalter seien momentan gerade in Brüssel. Da werde die SVP-Fraktion immer nervös, so Grüter. Der Luzerner Nationalrat sprach vor den Gästen darüber, wie Lobbyisten und Interessenvertreter vor einer Session auf die Parlamentarier Druck ausüben würden.

Grüter selbst sei zwei Wochen vor der Session noch im Ausland gewesen. Als er die Post – da es auch in Eich keine Poststelle mehr gibt –  im «Dorflädeli» habe abholen wollen, habe die Verkäuferin auf vier gefüllte Wäschezeinen gezeigt.

Dann folgte am Sessionsrückblick ein Referat über die Rentenreform. Mit versicherungsmathematischer Rhetorik habe Grüter aufgezeigt, dass eine verlängerte Lebenserwartung zwar schön sei, aber eben auch Veränderungen in der Gesellschaft mit sich bringen müsse und sprach sich dabei gegen die Altersreform aus.

Zum Schluss machte Nationalrat Grüter noch auf das neue Waffengesetz aufmerksam. Ein weiteres Verbot, welches aus Brüssel den Schweizerbürger aufdiktiert werde. Nun wolle man die Schweiz entwaffnen, so Grüter. Dass jeder Schweizer eine Waffe zuhause habe, sei eine weltweit bekannte Tradition, die nicht durch «fremde Richter» nicht gebrochen werden dürfe.

Die SVP sorgt sich auch um Wäschezeinen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon