In Zusammenarbeit mit Bevölkerung

Die Stadt Luzern will den Würzenbach aufpeppen

Das Würzenbach-Quartier soll grundlegend umgestaltet werden – auch das Schulhaus Schädrüti. (Bild: zvg)

Der Luzerner Stadtrat will die Entwicklung des Würzenbachquartiers vorantreiben. Damit unterstützt er die Forderung eines Bevölkerungsantrags, in dem mehr Frei- und Aufenthaltsräume gewünscht werden. Als Vorbild für dieses Vorhaben dient der Stadt die Quartierentwicklung der Basel- und Bernstrasse.

In einem ersten Schritt soll während eineinhalb Jahren ein Entwicklungskonzept erarbeitet werden, das strategische Leitplanken für die Entwicklung der nächsten 15 Jahre definiert. In einem zweiten Schritt sollen Betriebs- und Gestaltungskonzepte für das Quartierzentrum erfolgen.

Wie die Stadt in einer Medienmitteilung schreibt, braucht sie für die Entwicklungsprozesse, bei der auch die Quartierbevölkerung, Interessengruppen und Grundeigentümerinnen mit einbezogen werden sollen, mehr Mitarbeiter. Während fünf Jahren will sie für die Dienstabteilung Stadtplanung rund 30 zusätzliche Stellenprozente generieren.

Kein Start vor 2022

Das entspricht auch dem Personalaufwand, der beim Quartierprojekt Basel- und Bernstrasse bewilligt wurde. Auch im Kostenbereich rechnet die Stadt mit ähnlich hohen Aufwendungen. Für die zusätzlichen Stellenprozente wurde damals 225'000 Franken und für den Planungsprozess 220'000 Franken budgetiert.

Der Start der Planungsarbeiten ist für das Jahr 2022 vorgesehen – je nachdem, wie stark sich andere Projekte der Stadt, namentlich der Bundesplatz und andere Quartierzentren, verzögern. Auch müssen die finanziellen Ressourcen erst noch beantragt und bewilligt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon