Osternestsuche fällt aus

Die Sonnenbergbahn startet am Wochenende in die Saison

Ab Samstag soll es mit der Sonnenbergbahn in Kriens wieder aufwärts gehen. (Bild: zvg)

Bereits zum 120. Mal startet die historische Sonnenbergbahn am Samstag in die Saison. Auf die traditionelle Osternestsuche müssen die Krienser dieses Jahr verzichten, danach rechnet man in Kriens aber wieder mit Anlässen.

Die Sonnenbergbahn nimmt ihre 120. Saison in Angriff. Der offizielle Saisonstart ist für den Samstag geplant. In den letzten Wochen wurde die Anlage nach der Winterpause überholt und alle bahntechnischen Schritte für die nötigen Bewilligungen durchgeführt, wie es in einer Mitteilung der Stadt Kriens heisst.

Auch das Team der Bähnlimanne konnte wieder komplettiert werden: Nach dem Abgang von Peter Kaufmann wird mit René Schwarz ein weiterer alt-Gallivater das Team ergänzen (zentralplus berichtete).

Aktuell sind auf dem Sonnenberg auch die Planungsarbeiten für verschiedene Events wieder angelaufen. Nicht stattfinden kann allerdings die traditionelle Nestsuche an Ostern, weil diese unter das aktuell noch geltende Veranstaltunsgverbot fallen würde.

Start unter erschwerten Bedingungen

Die Saisonkarte für die Sonnenbergbahn kann noch bis Freitag via Website bezogen werden. Sie stellt für die Bahn auch eine wichtige Solidaritätsbekundung dar (zentralplus berichtete). Ab Samstag stellen dann die «Bähnlimanne» die Saisonkarten ordentlich aus.

Seit 119 Jahren fährt die Sonnenbergbahn inzwischen schon vom Krienser Ortszentrum auf den Sonnenberg. Nachdem die Passagierzahlen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen sind, gingen sie im vergangenen Jahr deutlich zurück. Durch die verkürzte Coronasaison konnten zudem wichtige Anlässe nicht stattfinden, was sich bei den Einnahmen der Bahn deutlich machte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 24.03.2021, 16:17 Uhr

    Rätselhaft, dass die Sonnenbergbahn den immensen Goodwill der KrienserInnen nicht mehr nutzt. Ich bin sicher, mit Benefiz-Tickets (10 – 20 – 50 – 100 Franken), VIP-Sonnenuntergangsfahrten, T-Shirts und meinetwegen Sonnenzwerg-Merchandising wäre da viel zu machen. Gestandene Krienser Unternehmer, die trotz Corona erfolgreich sind, gibt es als potenzielle Sponsoren auch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Der Obernauer
    Der Obernauer, 24.03.2021, 08:45 Uhr

    Die Saisoneröffnung der Sonnenbergbahn ist ein schönes Ereignis in der tristen Stadt Kriens. Ich wünsche den «Bähnlimannen» viel Erfolg und noch mehr Fahrgäste.
    Und die «Stadt» Kriens soll sich ja nicht wagen die Beiträge an die Bahn zu streichen oder zu kürzen. Wir Krienser lieben diese Bahn mehr als die amtierende «Stadt»- Regierung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Renggloch Böög
      Renggloch Böög, 24.03.2021, 10:57 Uhr

      Kein Problem, siedeln wir noch paar grosse Firmen im Industriequartier Rainacher an und die Beitragskürzung der Sonnenbergbahn sowie eine Steuererhöhung ist vom Tisch.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon