Satire mit dem Sockentier Hü

Die Socken aus Hünenberg gehen nun an die Fasnacht

Das Sockentier aus Hünenberg moderiert die «Fasnight Show». (Bild: Screenshot Eiche Zunft)

Die Hünenberger Zunft zur Eiche startet für die Fasnacht ein Satire-Magazin namens «Fasnight». Der Starmoderator erlangte dank eines Videos der Gemeindepräsidentin Berühmtheit – und auch ein bisschen dank zentralplus.

«Machen wir uns auf die Socken», forderte die Hünenberger Gemeindepräsidentin Renate Huwyler kurz vor Weihnachten per Videobotschaft. Passend dazu verschenkte sie Mitarbeitern der Gemeinde und den Schulen die «Hü-Socken». In der Gemeinde erlangten die Fusswärmer in kurzer Zeit Kultstatus (zentralplus berichtete).

Das ist auch der Eiche-Zunft Hünenberg nicht entgangen. Sie nimmt das Motto der Gemeindepräsidentin gleich mit an die Fasnacht. Aus einem der blau-weissen beziehungsweise weiss-blauen Fusswärmer war schnell das Sockentier «Hü» geboren. Seines Zeichens ist es nun Moderator von «Fasnight», einem Satire-Magazin, das nicht nur Hünenberger ansprechen soll.

Unter dem Namen «Fasnight Show» soll während der Fasnacht jeden Tag eine Sendung im Internet veröffentlicht werden, heisst es in einer Mitteilung der Zünftler. Die Sendung will satirische Inhalte bieten, aber auch Hintergründiges zur Fasnachtskultur. «Dabei wird über die Gemeindegrenzen von Hünenberg hinaus gedacht», versprechen die Fasnächtler. Man müsse deshalb kein Eiche-Zünftler oder Hünenberger sein, um Zugang zu der Sendung zu finden. Begeisterte Fasnächtler – ob mit oder ohne «Hü-Socken» – können auch eigene Vorschläge für Themen machen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon