Baarer Unternehmen expandiert

Die Sika produziert jetzt Mörtel in Russland

Der Baarer Konzern Sika baut seine Marktstellung in Russland aus. (Bild: zvg)

Der Baarer Konzern Sika verzeichnet trotz Corona-Pandemie gute Zahlen. Nun schnappt sich das Spezialitätenchemie-Unternehmen eine russische Firma.

Die Kreps LLC sei ein führender Hersteller von Mörtelprodukten in Russland, heisst es in einer Mitteilung der Sika vom Montag. Das Unternehmen produziere eine breite Palette an Mörtelerzeugnissen für den Innen- und Aussenausbau, zum Beispiel Fliesenkleber, Putze oder Bodenverlaufsmassen. Kreps verfügt über Produktionsstandorte in Sankt Petersburg und Jekaterinburg.

Die russische Firma soll einen Jahresumsatz von 15 Millionen Franken erzielen. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der lokalen Kartellbehörden.

Die Übernahme ermögliche Sika einen verbesserten Zugang zu wichtigen Baumärkten und Baustoffhändlern. Ivo Schädler, Regionalmanager EMEA: «Kreps bietet ein breites Produktportfolio und eine erweiterte geografische Präsenz für Mörtel in der Russischen Föderation. Zusammen mit dem verbesserten Zugang zum Vertriebskanal erhalten wir eine Plattform, um unsere Position in diesem Markt weiter auszubauen und zu stärken.»

Die Sika konnte zuletzt ein Wachstum von 2,9 Prozent im 4. Quartal 2020 verzeichnen. Der Umsatz betrug 7,88 Milliarden Franken (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon