Weniger Passagiere

Die SGV reduziert den Fahrplan für nächstes Jahr

In der nächsten Saison werden vier statt fünf Dampfschiffe unterwegs sein. (Bild: zvg)

Wegen der Coronakrise erwartet die Schifffahrtsgesellschaft auch im kommenden Jahr weniger Gäste. Der Winterfahrplan wird deshalb ausgedehnt und ein Dampfschiff bleibt in der Werft.

Corona setzt der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) noch immer stark zu. Nach wie vor rechnet das Unternehmen im aktuellen Geschäftsjahr mit einem Passagierrückgang von rund 50 Prozent, der Ertrag dürfte um rund 15 Millionen Franken einbrechen. Schuld daran seien der Lockdown, die ausbleibenden ausländischen Touristen und die Maskenpflicht. Ausserdem seien die Schweizer, die in ihrem Land Ferien machen, bei Schiffsfahrten zurückhaltend, heisst es in einer Mitteilung.

Aufgrund der fehlenden Einnahmen hätten bereits einzelne Mitarbeiter entlassen werden müssen. Auch Pensen mussten reduziert werden. Ausserdem wurden bei Sachaufwänden in den Bereichen Marketing, Administration und Schiffsunterhalt Einsparungen vorgenommen.

Angebot wird reduziert

Dass sich die Lage bis im nächsten Jahr vollständig erholt, ist unwahrscheinlich. Die SGV rechnet auch im 2021 noch mit rund 25 Prozent weniger Passagieren. Verlässliche Prognosen seien jedoch schwierig zu erstellen. Im August hatte die SGV bereits angekündigt, den Herbstfahrplan 2020 zu straffen (zentralplus berichtete). Nun wird auch das Fahrplanangebot für das kommende Jahr angepasst.

Damit die Kosten gesenkt werden können, wird das Angebot um 20 Prozent reduziert. Die Linien Richtung Küssnacht und Alpnachstad sind davon stärker betroffen als die Hauptlinie Luzern–Flüelen.

Winterfahrplan verlängert

Der Winterfahrplan wird zudem im Frühling um zwei Wochen verlängert, die Dampfschiffsaison startet deshalb erst am 1. Mai. Das Dampfschiff Schilller muss jedoch in der Werft bleiben – aus Kostengründen. Folglich sind 2021 lediglich vier statt fünf Dampfschiffe auf dem See unterwegs sein. Dafür gibt es im Mai ein Highlight für die Dampferfreunde: Die geplante Inbetriebnahme des DS Stadt Luzern findet wie geplant statt – mit einer Dampfschiffparade.

Auch im Herbst 2021 gibt es Änderungen: Der Winterfahrplan startet nämlich bereits am 17. Oktober, also eine Woche früher als üblich. Die kulinarischen Schifffahrten werden weiterhin angeboten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon