«Die Schweiz braucht das Rumantsch»

Bundesrat Ignazio Cassis hat der vierten Landessprache Romanisch seine Reverenz erwiesen. «Die Schweiz braucht das Rumantsch», sagte Cassis am 100-Jahr-Jubiläum des Sprachverbandes «Lia Rumantscha» in Zuoz. Die 60’000 Mitglieder der kleinsten Schweizer Sprachgruppe benötigten Durchhaltevermögen, sagte er. Der Bundesrat kündigte zudem an, dass der Bund ab nächstem Jahr rätoromanische Sprachkurse für Kinder und Jugendliche ausserhalb des angestammten rätoromanischen Sprachgebiets unterstütze. Gegründet wurde die «Lia Rumantscha» im Oktober 1919 als Dachorganisation aller romanischen Sprach- und Kulturvereine.

Quelle:swisstxt
«Die Schweiz braucht das Rumantsch»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon