Workshops und Bühnenproben

Die Schüür wird zum Probenhaus

Bands sollen die Schüür-Schliessung nutzen können, um ihre Auftritte zu proben. (Im Bild: Soulvision Allstars) (Bild: sse)

Wegen der strikten Corona-Massnahmen schloss die Schüür vorübergehend ihre Tore. Ab Montag sind sie wieder offen – für Bands, Techniker und Veranstalter.

Mit den aktuellen Schutzkonzepten lassen sich Konzerte kaum vereinbaren. Selbst in der Schüür, wo den Sommer über trotz strenger Vorschriften noch Darbietungen stattfanden, musste man sich eingestehen, dass es so nicht mehr geht. Mitte Oktober wurde das Kulturhaus deshalb per sofort geschlossen (zentralplus berichtete).

Am Montag soll es nun wieder öffnen. Allerdings nicht für öffentliche Konzerte, wie die Betreiber auf Facebook schreiben. Stattdessen soll die Schüür zum Probehaus werden. «Wir nutzen die Zeit der Schliessung für Bühnenproben für professionelle Bands oder Newcomer zu den Abendstunden und tagsüber bieten wir Workshops für Technikerinnen, Veranstalter oder Musikerinnen an», heisst es in der Mitteilung.

Auf die Zeit nach Corona vorbereiten

Das Projekt werde von der Albert-Koechlin-Stiftung unterstützt. Sie trägt die Differenzbeträge für die Durchführung der Proben und Workshops, damit das Projekt für die Schüür kostendeckend ist. «Das Projekt Probenhaus Schüür ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Die Albert-Koechlin-Stiftung ermöglicht das Projekt, welches einerseits die Schüür-Technik-Crew aus der Kurzarbeit holt und eine Plattform bietet, mit der sich Künstlerinnen und Künstler weiterentwickeln können. Gleichzeitig entlastet jeder Tag, an dem gearbeitet werden darf, die Staatskasse, weil keine Kurzarbeit anfällt», wir Schüür-Geschäftsleiter Marco Liembd in einer Mitteilung zitiert. Vorerst soll das Projekt bis Ende März 2021 laufen.

Betroffene aus der Kulturbranche sollen sich so auf die «Post-Corona-Zeit» vorbereiten können. Dies auf unterschiedlichste Weisen: «Ob am Bühnensound feilen, die Bühnenpräsenz verbessern, ein Musikvideo drehen, alles über die SUISA erfahren, einen Booking-Workshop besuchen, erste Schritte am Lichtpult machen.»

Der Öffentlichkeit steht das Kulturhaus im Winter aber länger nicht zur Verfügung. Im Dezember bleibt die Schüür nämlich geschlossen. Abgesagte Konzerte werden rückerstattet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon