Wegen strengerer Schutzmassnahmen

Die Schüür bleibt vorläufig geschlossen

Während des Sommers konnten unter Einhaltung der Schutzkonzepte noch Konzerte in der Schüür stattfinden. (Bild: Facebook/Schüür)

Trotz Schutzkonzept konnte die Schüür seit dem Ende des Lockdowns zahlreiche Veranstaltungen durchführen. Mit den neuen Regelungen sei dies nun nicht mehr möglich. Bis mindestens Ende Oktober bleibt die Schüür deshalb zu.

Es sind harte Zeiten für Kulturschaffende. Erst der Lockdown, dann die Schutzkonzepte. Doch seit Juni waren die Tore der Schüür wieder offen, insgesamt 89 Veranstaltungen fanden seit dem 6. Juni statt. Doch damit ist nun vorläufig Schluss.

«Die neuen Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie sind einerseits leider dringend notwendig, andererseits ist es uns vor allem durch die Sitzpflicht nicht mehr möglich, den für das Haus und für die Finanzierung des Konzertbetriebes benötigten gastronomischen Umsatz zu erwirtschaften», teilt Betreiber Marco Liembd mit. Wahrscheinlich bleibe das Konzerthaus auch bis in den November geschlossen.

Tickets werden rückerstattet

Jetzt werde man versuchen, den Winter zu planen. Wie es weitergehe, darüber werde man Ende Oktober informieren. Wer für die Zeit der Schliessung bereits ein Konzertticket hat, soll entschädigt werden: «Wird ein Konzert abgesagt, werden entweder die Ticketkosten rückerstattet oder die Show wird nachgeholt.»

Gleichzeitig dankt der Schüür-Betreiber seinen Mitarbeiterinnen, Künstlern, aber auch den Behörden für die bisherige Zusammenarbeit. Ganz aufgeben will Liembd nicht: «Das Konzerthaus Schüür will und wird wieder öffnen. Und genau deshalb müssen wir es jetzt schliessen.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Tobias Mueller
    Tobias Mueller, 20.10.2020, 18:37 Uhr

    Schade. Trotzdem schön, wie Marco Liembd die Situation nüchtern und pragmatisch beurteilt. Kein Fingerzeigen und kein Verschwörungsgeschwurbel.

    «Das Konzerthaus Schüür will und wird wieder öffnen.» Das wird es, und wir freuen uns darauf.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon