Vorgänger geht nach 17 Jahren

Die «Schlacht» in Sempach erhält neue Wirte

Das Lokal ist seit etwa 1924 in Betrieb. (Bild: Google Maps)

Ganze 17 Jahre lang haben Rolf und Martina Wey-Emmenegger die Wirtschaft zur Schlacht in Sempach bewirtet. Auf den 1. Januar geben sie das Zepter nun weiter.

Kilian und Alex Hecht heissen die neuen Wirte, die ab 2021 das Lokal «Wirtschaft zur Schlacht» übernehmen werden. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, hat Alex Hecht einen Bachelor als Hotelier und war in der Vergangenheit unter anderem im Grand Hotel National und im Les Trois Rois in Basel tätig. Sein Lebenspartner Kilian sei ein eidgenössisch diplomierter Marketingleiter und soll vor allem für die Organisation zuständig sein.

Gemäss der Zeitung sollen die alten Traditionen des Lokals trotz neuen Besitzern fortgeführt werden. Hochzeiten und Anlässe können auch in Zukunft durchgeführt werden. Eine Änderung gäbe es jedoch: das Lokal soll ab Januar wieder sieben Tage die Woche geöffnet sein.

Entscheid wurde nicht wegen Corona gefällt

Der aktuelle Besitzer übernahm die «Schlacht» im Alter von 27 von seinen Eltern. Er war die fünfte Generation, die das Lokal führte. Mit ihrem Weggang endet also eine Ära, der Emmenegger aber positiv entgegenblickt: «Wir freuen uns, mit Kilian und Alex Nachfolger gefunden zu haben, welche die «Schlacht» auch in Zukunft in unserem Sinne weiterführen werden», sagt Emmenegger gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Der Entscheid über den Verkauf des Restaurants sei unabhängig von der Coronakrise getroffen worden. Wie es für Emmenegger beruflich weitergehe, wisse er noch nicht. Pläne seien noch keine vorhanden. Jedoch möchte das Ehepaar in Zukunft mehr Zeit mit den Kindern verbringen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon