Vorerst kein «Kulturhaus für alle» am Theaterplatz

Die Salle Modulable ist tot – Initiative wird zurückgezogen

Es sind Überbleibsel einer Diskussion, welche Luzern über Jahre führte. Ein Komitee hatte eine Initiative eingereicht, welche das Luzerner Theater retten und damit diesen Standort für die Salle Modulable verunmöglichen wollte. Nun wird die Initiative zurückgezogen.

Ein Komitee wollte das alte Gebäude des Luzerner Theaters an der Reuss retten und lancierte deshalb im Februar die Initiative «Kulturhaus für alle» (zentralplus berichtete). Anfangs April reichte das Komitee die nötigen 800 Unterschriften ein. Hintergrund: Mit der Initiative sollte verhindert werden, dass die Salle Modulable an diesem Standort errichtet werden kann. Und das bestehende Gebäude für die Kultur geöffnet werden.

«Eine Salle Modulable beim jetzigen Luzerner Theater ginge auf Kosten von etwas anderem, wir wollen aber nicht nur Hochkultur, sondern ein Gebäude, das für alle da ist», sagte Mit-Initiant Ariel Kolly damals gegenüber zentralplus. Alles weitere ist bekannt: Mitte September beerdigte der Kantonsrat das Projekt Salle Modulalbe (zentralplus berichtete).

Was nun mit der Initiative? Diesen Donnerstag teilen die Initianten mit: «Das Nein zur Salle Modulable bedeutet im Moment und für die nächsten Jahre leider auch ein Nein für ein Kulturhaus im Luzerner Theater. Schade!» Die Initiative wird zurückgezogen, da sie gemäss geltenden Regeln nicht mehr sistiert werden kann.

Anliegen bleibt bestehen

Bei der Initiative sei es um die Erhaltung des Luzerner Theaters gegangen.Die Initianten stützen sich hierbei auf ein Gutachten der Denkmalpflege. Dieses verhindert faktisch den Abriss – ganz im Sinne der Initianten. «Daher hat die Initiative nichts von ihrer Bedeutung eingebüsst, nur der zeitliche Horizont hat sich auf ungewisse Zeit verschoben», so die Initianten.

Die zweite Forderung bezog sich auf die nicht etablierte Kultur, welche immer mehr in die Peripherie verdrängt werde oder zu verschwinden drohe. Die Initianten halten fest: Für ein «Kulturhaus für alle» wäre der Theaterplatz nach wie vor der richtige Standort.
 
Die Salle Modulable ist tot – Initiative wird zurückgezogen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon