Reissverschluss-Laden zügelt

Vonarburg zieht sich vom Hallwilerweg zurück

Zu wenig Parkplätze: Vonarburg flüchtet vor der Umgestaltung des Pilatusplatzes.

Am Hallwilerweg war bis vor Kurzem die Nähmaschinen- und Reissverschlusswerkstatt Vonarburg angesiedelt. Diese steht nun leer – Grund dafür seien fehlende Parkplätze und nicht Corona, sagt der Geschäftsführer.

Bereits Anfang Juli zügelt die Nähmaschinen-Werkstatt nach Rothenburg an den Buzibachring 1. Die Reissverschluss-Werkstatt wird nun in die Hauptfiliale an der Luzerner Alpenstrasse integriert.

«Grund für den Wegzug ist die geplante Aufhebung der Parkplätze am Hallwilerweg», sagt Jörg Schnider, Geschäftsführer der Vonarburg Voco AG gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Mit der Umgestaltung des Pilatusplatzes rechnet Schnider mit weniger Parkplätzen vor Ort. «Unsere Werkstatt-Kunden wollen vor das Geschäft fahren und nicht die Nähmaschine vom Parkhaus her in die Filiale tragen», sagt Jörg Schnider weiter.

In Rothenburg verfüge man über zehn Parkplätze. Der Wegzug sei schon lange geplant gewesen und habe keinen Zusammenhang mit der Coronakrise. Personal sei keines abgebaut worden, sagt Schnider schliesslich gegenüber der Zeitung.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Roland Grueter
    Roland Grueter, 10.07.2020, 17:33 Uhr

    Zu Tolald Drump

    Man sollte schon zum Geäusserten stehen und sich nicht verstecken und anonym auftreten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg Willi
    Jörg Willi, 10.07.2020, 14:02 Uhr

    Dass unsere grüne Stadtregierung mit den Parkplätzen gleich auch unsere lokalen Geschäfte und KMUs liquidiert und vertreibt, darüber machen sich viele Wähler keine Gedanken. Sie wollen halt lieber flanieren und online bestellen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Tonald Drump
      Tonald Drump, 10.07.2020, 16:26 Uhr

      Schon mal soweit überlegt, dass Geschäfte, bei welchen Kunden auf das Auto angewiesen sind, in der Innenstadt am falschen Ort sind? Eine Nähmaschinenwerkstatt ist in der Agglo, mit genügend Parkmöglichkeiten, definitiv besser aufgehoben.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon