Neue Lösung gefunden

Die Poststelle am Hirschengraben zieht in den von Moos

Die Postfiliale am Hirschengraben wird durch eine Ersatzlösung am Kasernenplatz abgelöst. (Bild: jal)

Die Postfiliale am Hirschengraben kommt weg. Dennoch bliebt sie dem Quartier auf eine gewisse Art und Weise erhalten: In einem nahegelegenen Geschäft am Kasernenplatz werden künftig weiterhin Pakete und Briefe entgegengenommen und verschickt.

Bereits 2017 hat sich die Post dazu entschieden, die Poststelle am Hirschengraben im Rahmen der Ausdünnung des Poststellennetzes zu schliessen. Auf diesen Entscheid folgte eine Petition des Quartiervereins Kleinstadt, die den Erhalt dieser Filiale forderte.

Nun hat die Post eine Lösung gefunden, wie die «Quartier Post Kleinstadt Luzern» berichtet. So soll die Filiale am Hirschengraben zwar geschlossen werden, während am Kasernenplatz eine neue Möglichkeit entsteht, Pakete und Briefe aufzugeben und abzuholen. Im Geschäft von Moos Sport & Hobby werden ab dem 22. März des kommenden Jahres die üblichen Dienstleistungen bei Partnerfilialen angeboten.

Weniger Kundschaft am Schalter

Die Idee ist, dass die Mitarbeiterinnen des Partnerbetriebs, in diesem Fall die Angestellten des von Moos Sport & Hobby auch die Postkundschaft bedienen werden. Die Posttheke im Laden ist während den Öffnungszeiten des Geschäfts für die Kunden zugänglich und bedient.

Grund für die Schliessung der Filiale am Hirschengraben und die neue Lösung am Kasernenplatz ist, dass die Kundinnen immer weniger Postgeschäfte am Schalter erledigen würden. Dies hat die Post in einer Mitteilung bekanntgegeben. Deshalb setze man in der Stadt Luzern auf die Filialen Hauptpost, Zürichstrasse und Obergrund.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rentner
    Rentner, 31.12.2020, 17:50 Uhr

    Weniger Kunden die Post soll und muss sich anpassen über Mittag fast 2 Std zu wo man Zeit Pause hat dasselbe Abends, Man sagt doch die Post sei ein Dienstleisungs Unternehmen ja wo den Emmenbrücke Hauptpost Reussbühl, Baselstrasse und nun Hirschengraben,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Wisali
    Wisali, 31.12.2020, 17:00 Uhr

    Das waren noch Zeiten, in denen die Stadt Luzern 16 bediente Poststellen hatte. Was dazumal zu viele waren, sind es heute leider zu wenig. Aber eben, der Lauf der Zeit. Nicht rückwärtsschauen, sondern vorwärts. Allen ein tolles, gesundes 2021.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon