Die Polizei warnt vor Enkeltrick-Anrufen von angeblichen Verwandten

Erneut treiben Enkeltrickbetrüger im Kanton Zug ihr Unwesen. Für ein Immobiliengeschäft verlangten ein angeblicher Neffe 62’000 Franken und ein vermeintlicher Bruder 26’000 Franken. Die Zuger Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche.

Am Mittwochmorgen kurz vor 10 Uhr, erhielt eine 72-jährige Frau aus Baar einen Anruf mit unterdrückter Nummer von einem Mann, der sich als ihr Neffe aus Luxemburg ausgab. Er bat sie um 62’000 Franken für ein Immobiliengeschäft, das nur zustande komme, wenn er das Geld bis am Mittag habe.

Am Nachmittag ging bei einer 75 Jahre alten Frau aus Oberägeri ein ähnlicher Anruf von einem angeblichen Bruder aus Deutschland ein. Dieser erklärte ihr, dass er dringend 26’000 Franken für den Kauf einer Wohnung in der Schweiz brauche. In den vorliegenden Fällen haben die Betroffenen richtig reagiert und die Polizei informiert, weshalb es bei Versuchen blieb.

Niemals fremden Personen hohe Geldbeträge geben

Der Enkeltrick ist eine besonders gemeine Form des Trickbetruges, denn die Betrüger nutzen dabei in schamloser Weise die Gutmütigkeit und Ängste von Senioren aus. Sie schlagen meist mit derselben Masche zu: Die Betrüger rufen Zuhause an und geben sich – meist Hochdeutsch sprechend – als Bekannte oder Verwandte aus. Sie setzen ihre Opfer unter Druck und erzählen, sie benötigen dringend Bargeld für einen Hauskauf oder eine andere Investition. Die Zuger Polizei ruft insbesondere die jüngeren Generationen dazu auf, alle Senioren im persönlichen Umfeld über den Trick zu informieren. «Erklären Sie den älteren Mitmenschen, dass man solche Anrufe sofort beenden und direkt die Polizei via Notruf 117 alarmieren soll. Und das Wichtigste: Niemals fremden Personen Geld geben», so die Zuger Polizei in einer Mitteilung.

Weitere Informationen zum Thema «Enkeltrick» finden sich auf der Website der Schweizerischen Kriminalprävention

Die Polizei warnt vor Enkeltrick-Anrufen von angeblichen Verwandten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon