Organisation will «grösste Demo des Jahrhunderts»

Die nächste Luzerner Klimademo steht vor der Tür

Am 18. Januar fand der erste Klimastreik in Luzern statt.

(Bild: sah)

Die jungen Klimaaktivisten scheinen nicht müde zu werden. Bereits nächste Woche wollen sie für ihr Anliegen erneut auf die Strasse. Geht es nach ihnen wird es «die grösste Demonstration des Jahrhunderts».

Nächste Woche erlebt Luzern erneut eine Klimademo. Diesmal handelt es sich jedoch nicht um einen Streik. Denn der Anlass findet an einem Samstag statt.

«Am vergangenen Montag hat der Luzerner Kantonsrat den Ausruf des Klimanotstandes als nicht dringend eingestuft und den Zeitpunkt der Behandlung des Themas auf der Juni Session belassen», schreiben die Organisatoren des Streiks in einer Mitteilun. Somit habe er das Zeichen gesetzt, die Forderungen der streikenden, jungen Luzerner nicht ernst zu nehmen. «Deshalb gehen diese wieder auf die Luzerner Strassen», heisst es in dem Schreiben.

«Grösste Demonstration des Jahrhunderts»

Die Demonstrantinnen fordern die Anerkennung der momentanen Situation als Klimakrise und den daraus erfolgenden Ausruf des Klimanotstandes. Desweiteren wird ein Netto null Treibhausgasemissionen-Ausstoss bis 2030 gefordert – ohne Einplanung von Kompensationstechnologien.

«Zum Forderungskatalog des Klimastreiks gehört auch Klimagerechtigkeit», so die jungen Aktivisten. Dies bedeutet, dass die Hauptverantwortlichen für den Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt – unter anderem Grosskonzerne und Banken – zur Verantwortung gezogen werden müssen.

Beim letzten Luzerner Klimastreik am 15. März waren 1500 Streikende anzutreffen, der Demonstration davor haben zirka 2000 klimabewusste Leute jeden Alters beigewohnt. «Die Demo am 6. April wird voraussichtlich als die grösste Demonstration des Jahrhunderts in die Geschichte Luzerns eingehen, denn das Thema bewegt», zeigen sich die Organisatoren wenig bescheiden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon