News aus der Region
Die Militärküche wurde an der Luga förmlich überrannt
  • Aktuell
Das Essen der Schweizer Armee war an der Luga 2018 gefragt. (Bild: zvg)

Luzerner Frühlingsmessen lockt 115'000 Besucher Die Militärküche wurde an der Luga förmlich überrannt

2 min Lesezeit 06.05.2018, 15:46 Uhr

Am Sonntag ist die Luga nach zehn Tagen zu Ende gegangen. 115’000 Besucher zählte die Zentralschweizer Frühlingsmesse, die Verantwortlichen sind «sehr zufrieden».

Damit hat die Luga in etwa gleich viele Besucher angezogen wie im vergangenen Jahr. Messeleiterin Luzia Roos ist zufrieden: «Wir dürfen auf eine lebendige und erfolgreiche Luga zurückblicken.» Die gute Mischung aus Produkten, Information, Gastronomie und Unterhaltung habe den Erfolg ausgemacht und ein durchmischtes Publikum angezogen, meint Roos.

450 Aussteller waren dieses Jahr präsent, diese sind laut einer Mitteilung der Luga nach ersten Rückmeldungen zufrieden. «Wir waren zum ersten Mal an der Luga, konnten unseren Namen bekannt machen und neue Kontakte finden», lässt etwa Nick Metzger vom Start-up Venturesome verlauten.

Und die Naturwollprodukte Ming AG, die seit 30 Jahren an der Luga ist, ist auch positiv gestimmt: «Die Luga ist für uns eine sehr wichtige Plattform, weil wir hier die Einzigartigkeit unserer Produkte persönlich vermitteln können», so Geschäftsführerin Stefanie Halter-Ming.

Dieses Jahr war Schwyz als Gastkanton an der Luga, zudem war die Schweizer Armee präsent. «Es ist uns gelungen, den Kanton Schwyz auf eine frische und attraktive Art zu präsentieren, was bei den Besuchenden auf grossen Anklang stiess», sagt Vendelin Coray, Geschäftsführer von Schwyz Tourismus, seine Erwartungen seien übertroffen worden.

Auch das Militär ist mit seinem Auftrtt zufrieden, auf grosses Interesse stiess die Militärküche. «Wir wurden förmlich überrannt», sagt Daniel Marti von der Armee. 8’500 Chilis, 6’800 Suppen, 7’500 Cake-Pops und 18’000 Glaces habe man verkauft.

Die nächste Luga ist die 40. in der Geschichte und findet zwischen 26. April bis 5. Mai 2019 statt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.