Leserbrief zur Parkplatzinitiative in Zug

«Die meisten Kunden würden den Umweg übers Parkhaus nicht machen»

Die Grabenstrasse mit Blick auf den Kolinplatz. Wenn es nach den Anwohnern geht, soll hier künftig Tempo 30 gelten – für mehr Ruhe und Sicherheit.

(Bild: Google Maps)

Bei der Stadtzuger Abstimmung um die Initiative «Ja zu Gewerbe und Läden in der Altstadt» geht es um die Frage, ob die Parkplätze auf dem unteren Postplatz aufgehoben werden sollen oder nicht. Anna Bosshard, die an der Grabenstrasse einen Feinkostladen betreibt, sagt, warum die Parkplätze für ihr Geschäft wichtig sind.

Mit unserem Geschäft für Früchte und Gemüse sind wir seit 1994 an der Grabenstrasse zuhause. Obwohl wir nicht im Zentrum von Zug sind, ist die Lage für uns ideal, weil es vor dem Laden Parkplätze für unsere Kunden hat. Wie viele andere Geschäfte in der Altstadt sind auch wir darauf angewiesen, dass man direkt zufahren kann, um die Einkäufe mit Kisten und Taschen zu verladen. Dank der Parkplätze machen aber auch viele Kunden auf dem Weg zur Arbeit einen Zwischenstopp. Die meisten haben wenig Zeit und würden den Umweg über das Parkhaus nicht machen. Wir wünschen uns, dass die Zuger Altstadt attraktiv bleibt, damit die Leute weiterhin kommen. Deshalb ist es wichtig, dass die Zugerinnen und Zuger am 10. Juni uns unterstützen und Ja stimmen.

Anna Bosshard, Zug

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von smoky
    smoky, 26.05.2018, 15:39 Uhr

    Genau das ist der entscheidende Punkt. Den Umweg übers Parkhaus machen die meisten nicht da man zwischen A und B noch schnell was einkaufen möchte/muss. Die Wichtigkeit dieser oberirdischen Parkplätze wurden selbst mir, als ich noch aktiv in der Stadt Zug gearbeitet hatte, sozusagen täglich von den Kunden klar gemacht.
    Man staunt immer wieder dass Leute, da sind die Mitglieder der Zuger Stadtregierung nicht ausgeschlossen, die noch nie in einem Altstadtgeschäft gestanden sind oder noch schlimmer die Geschäfte nicht mal kennen, behaupten können, dass es diese Parkplätze nicht brauche. Theorie und Praxis sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe und öde, grau in grau gehaltene «Begegnuingsplätze» brauchen die Stadtzuger Läden sowie Kunden nicht – Parkplätze ausserhalb der Parkhäuser sind gefragt.
    Deshalb ein ganz klares JA am 10. Juni. Danke an Alle die JA stimmen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon