SP und JUSO verlangen Abschaffung des Tanzverbotes

Die Luzerner sollen gefälligst tanzen dürfen

Obwohl das Tanzverbot 2009 aufgehoben wurde, bleiben viele Clublokale über Ostern geschlossen.

(Bild: Vegas Dance Club)

Die Luzerner Juso und die SP wollen das Tanzverbot aufheben. Zwar sei das Gesetz formell bereits abgeschafft, doch werde es mit dem Gastgewerbegesetz noch immer durchgesetzt. Mit einer Motion wollen die Sozialdemokraten nun das Tanzbein in Bewegung setzen.

«Gerade in diesen Tagen ist ein altertümliches Gesetz wieder für viele Luzerner und Luzernerinnen ein Ärgernis: Das Tanzverbot», schreibt die Luzerner SP in einer Mitteilung. Formell zwar abgeschafft, werde es mit dem Gastgewerbegesetz immer noch durchgesetzt (siehe dazu auch unseren aktuellen Artikel). Insbesondere junge Menschen würden in ihrer Freizeitgestaltung bevormundet. SP und JUSO fordern nun eine Abschaffung des Verbots und haben gemeinsam eine Petition und eine Motion im Kantonsrat lanciert.

Petition lanciert, Motion eingereicht

Im Jahr 2009 beschloss der Luzerner Kantonsrat das Tanzverbot formell abzuschaffen. Allerdings sei ein Paragraph im Kantonsgesetz weiter bestehen geblieben. So dürfe die Bewilligung für Verlängerungen nicht erteilt werden. «Wir wollen selber entscheiden dürfen, wie wir die Feiertage verbringen wollen», so Lorena Stocker, Präsidentin der JUSO Kanton Luzern. Deshalb hätten JUSO und SP gemeinsam eine Petition lanciert, mit der sich die vielen Betroffenen gegen diese Bevormundung zur Wehr setzen können. «JUSO und SP hoffen bei der Petition www.tanzstattverbot.org auf die Unterstützung aus der Bevölkerung und der Clubszene», schreiben die Sozialdemokraten weiter.

Gleichzeitig hat David Roth, Präsident der SP Kanton Luzern, eine Motion eingereicht, um den Gesetzesartikel ersatzlos zu streichen. «Der Kantonsrat ist im Jahr 2009 auf halbem Weg stehen geblieben», erklärt er. Dem Kantonsrat stehe damit der schnellstmögliche Weg offen, Luzern von diesem mittelalterlichen Gesetz zu befreien.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon