Neuer Escape Room in Luzern

Die Luzerner Fasnacht kann nun spielerisch gerettet werden

In einem neuen Escape Room in Luzern muss ein Zunftstab gefunden werden, um die Fasnacht zu retten. (Bild: Romina Amato)

Den Fasnächtlern blutet derzeit das Herz. Die Luzerner Fasnacht fällt heuer coronabedingt aus. Als kleiner Trost haben die Betreiber des «Gameorama» in Luzern einen Escape Room gestaltet, bei dem die Fasnacht gerettet werden muss.

Als verkündet wurde, dass dieses Jahr die Luzerner Fasnacht nicht stattfinden wird, haben sich die drei fasnachtsbegeisterten Betreiber des Spielmuseums «Gameorama» (zentralplus berichtete) zusammengesetzt und überlegt, was gegen die Fasnachts-Entzugserscheinungen hilft. Da sie bereits zwei Escape Rooms an der Baselstrasse betreiben, wurde der Plan geschmiedet, einen neuen Escape Room zum Thema «Fasnacht» zu entwickeln.

Gebaut wurde dieser auf einer freien Gewerbefläche im Innenhof hinter dem «Gameorama» am Hirschengraben. Hinter dem Design der Räume steckt Andreas Vögtli, langjähriger Tambourmajor der Müsali Musig Luzern.

Der Escape Room ist in verschiedene Zimmer aufgeteilt. (Bild: Romina Amato)

Aufgabe: Zunftstab finden

Eigentlich war die Eröffnung auf den Schmutzigen Donnerstag geplant. Das war aber dank Corona nicht möglich. «Sobald die Freizeitbetriebe wieder öffnen dürfen, wird diese nachgeholt», schreiben die Betreiber in einer Medienmitteilung.

Und was ist die Story des Escape Rooms, der den Titel «Der Fasnachtsdieb» trägt? «Es ist Schmutziger Donnerstag, in einer Stunde sollte mit dem Urknall die Fasnacht eröffnet werden. Nun ist jedoch der Zunftstab des Fritschivaters spurlos verschwunden. Ohne diesen kann die Zeremonie selbstverständlich nicht stattfinden», lautet die offizielle Beschreibung.

Nun müssen angehende Hobby-Detektive den Stab finden und damit die Luzerner Fasnacht retten. Der Fasnachts-Rätselraum wird ganzjährig betrieben und bietet Platz für 2–6 Personen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon