Die Luga 2021 ist abgesagt
  • News
Die Luga wird 2021 so nicht stattfinden können. Deshalb ist sie abgesagt. (Bild: sle)

Wegen Corona Die Luga 2021 ist abgesagt

2 min Lesezeit 12.01.2021, 11:33 Uhr

Bereits jetzt ist klar, dass die Messe im Frühling nicht stattfinden wird. Schuld sind die Planungsunsicherheit und das aktuelle Messeverbot.

Die Luga 2021 wird nicht stattfinden. Eigentlich wäre sie für den Zeitraum vom 30. April bis 9. Mai geplant gewesen. Bereits 2020 fiel sie jedoch wegen Corona ins Wasser. Nun ist auch die nächste Ausgabe gestrichen.

Denn derzeit gilt ein Messeverbot. Wie lange, ist nicht klar. «Diese Ausgangslage sowie die momentane Entwicklung der Corona-Pandemie stellen uns vor eine grosse Planungsunsicherheit», wird Markus Lauber, Vorsitzender der Geschäftsleitung, in einer Mitteilung zitiert.

Dank Unterstützung hält die Messe Luzern AG bis im Sommer durch

Eine erfolgreiche und sichere Durchführung sei nicht möglich, heisst es weiter. Man habe in den letzten Monaten verschiedene Szenarien geprüft. «Die Luga lebt von Nähe, Unbeschwertheit, Emotionen und vielen Kontaktmöglichkeiten. Diese zentralen Aspekte würden mit einem umfassenden Schutzkonzept wegfallen. Deshalb sehen wir in diesem Jahr keine Chance, die Luga, so wie wir sie kennen und schätzen, zu veranstalten», so Messeleiterin Luzia Roos-Bättig.

Für die Messe Luzern AG bedeutet das erneut ein herber Schlag. Im Oktober wurde bereits bekannt, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr bis Ende Juni um 95 Prozent einbricht. Trotz dieser angespannten Lage komme man noch bis im Sommer ohne weitere Entlassungen aus, so Lauber. Dies jedoch nur dank dem Entgegenkommen der Vermieterin und einer Million Franken Versicherungsleistungen.

Die nächste Luga startet am 22. April 2022

Ein weiterer Faktor ist das Impfzentrum, das auf dem Gelände errichtet wurde. Die Hallen 3 und 4 stehen für die Impfungen zur Verfügung. Doch Lauber stellt klar: «Ab Herbst 2021 müssen wir aber wieder Messen und Veranstaltungen durch-führen können. Ein noch längerer Umsatzausfall wäre für uns nicht verkraftbar.»

In der Zwischenzeit soll die Luga weiterentwickelt werden. Das Datum für die nächste Durchführung steht bereits: Die Zentralschweizer Frühlingsmesse findet vom 22. April bis am 1. Mai 2022 statt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-22 05:26:40.540875