Zuschauer müssen draussen bleiben

Die «Lucerne Regatta 2021» findet in einer Corona-Bubble statt

Auf der Rotseewiese entsteht ein Testzentrum für Ruderinnen.

In ungefähr zwei Wochen startet die Ruder-Weltmeisterschafte «Lucerne Regatta» auf dem Rotsee. Die bereits 100-jährige Ruder-Veranstaltung findet dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie in einer etwas anderer Form statt.

Ruderinnen kommen aus der ganzen Welt nach Luzern, um auf dem Rotsee gegeneinander in Wettkämpfen anzutreten. Die «Lucerne Regatta» musste letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, kehrt dieses Jahr aber zurück. Jedoch ist dieses Mal für die Zuschauerinnen und Ruderinnen vieles anders.

Die «Lucerne Regatta» bekomme einen eigenen Bereich, der nur für Ruderinnen zugelassen ist. Diese wurden bereits negativ auf Corona getestet. Die Rotseewiese bleibe daher für Aussenstehende abgesperrt. Die Ruderinnen erhalten zudem eigene, bereits desinfizierte Team-Zelte. In den vergangenen Jahren wurden diese selber aufgebaut.

Zusätzlich wird es an der «Lucerne Regatta» am 21. Mai keine Zuschauerbühne geben, informiert «PilatusToday» am Dienstag. Die Zuschauer können sich nur im Freien rund um den See aufhalten. Logistikerchef der Lucerne Regatta, Heinz Schaller, äussert gegenüber PilatusToday schmunzelnd, dass es sich bei den Zuschauern lediglich um Spaziergänger handle. An der Ziellinie werden diese «Spaziergänger» sicherlich fehlen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon