Basler Herbstmesse wurde abgesagt

Die Lozärner Määs steht auf der Kippe

Vor allem die Eröffnung der Lozärner Mäss zieht jeweils viele Menschen an. Ein gesundheitliches Risiko.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Basler Herbstmesse wegen Corona dieses Jahr nicht stattfinden wird. Und auch die Organisatoren der Lozärner Määs wissen derzeit nicht, ob sie eine Durchführung verantworten können.

Nach der Absage der Fasnacht folgte für die Basler am Mittwoch eine neue Hiobsbotschaft. Die beliebte Herbstmesse wird es wegen Corona dieses Jahr nicht geben. Der Regierungsrat hat den Anlass abgesagt.

Die jüngsten Entwicklungen am Rheinknie bereiten auch den Verantwortlichen rund um die «Lozärner Määs» Sorgenfalten. Die Chilbi findet noch vor der Messe in Basel statt. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, ist deshalb aktuell auch in Luzern unklar, ob die Määs durchgeführt wird.

Luzerner Organisatoren sind relativ flexibel

Gemäss Mario Lütolf, Leiter der Abteilung Stadtraum und Veranstaltungen werde man sich wie geplant nächste Woche mit den Veranstaltern zusammensetzen. Dort wolle man zur Beurteilung der Machbarkeit die Erfahrungen vom Luzerner Wochenmarkt, das bestehende Schutzkonzept des Schweizerischen Marktverbands und der kürzlich eröffneten Pop-up-Chilbi in Zuchwil einbringen. Ob das Konzept auch auf die Lozärner Määs mit ihren rund 350'000 Besucherinnen angewandt werden kann, ist indes fraglich.

Da der Aufwand für die Aufbauarbeiten aber vergleichsweise gering sei, könne man laut Lütolf mit dem definitiven Entscheid noch zuwarten. Und Rico De Bona, Präsident der IG Luzerner Herbstmesse und Märkte, sagt dazu gegenüber der «LZ»: «Der Aufbau beginnt erst eine Woche vor dem Määs-Start mit den ersten Chilbi-Bahnen.» Deshalb sei ein Entscheid auch nicht schon am 7. Juli nötig.

Dennoch sei eine grosszügige Auslegeordnung angezeigt. «Nur wenn alle Player hinter dem Konzept stehen und die Verantwortung tragen werden, können wir die Määs allenfalls durchführen», so De Bona. Den Teufel will er allerdings nicht an die Wand malen, da der Anlass in Luzern viel kleiner ist als derjenige in Basel. Er vermutet ausserdem, dass die vielen ausländischen Besucher der Basler Herbstmesse ein Grund für deren frühe Absage sein könnte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon