Leserbrief zur Zuger Velonetz-Initiative

«Die Kosten für ein sicheres Velonetz sind im Verhältnis gering»

Victor Zoller, Co-Präsident von Pro Velo Zug, kenn die Radwege im Kanton wie seine Westentasche.

(Bild: woz)

Victor Zoller, Co-Präsident von Pro Velo Zug, setzt sich in seinem Leserbrief für ein sicheres Veloverkehrsnetz ein. Dies habe nicht nur Vorteile für die Velofahrer selbst, sondern auch für Autofahrer und ÖV-Nutzer.

Heute sind die Infrastruktur und der Betrieb der Eisenbahnen, Nationalstrassen, Fuss- und Wanderwege erfolgreich bundesweit geregelt und koordiniert. Wenn das Velo nun auch noch den ihm zustehenden Platz erhält, hat das nicht nur für die Velofahrenden selbst, sondern auch für Autofahrende und ÖV-Benutzende nur Vorteile.

Das Velo ist im Nahverkehr das platzsparendste Verkehrsmittel und jede umsteigende Person lindert somit den Stau auf der Strasse beziehungsweise die engen Verhältnisse in der Bahn.

Die Kosten für ein sicheres Veloverkehrsnetz sind im Verhältnis zu den anderen Verkehrsmitteln gering und Velofahren ist die gesündeste, umweltschonendste und effizienteste Fortbewegungsart.

Deshalb Ja stimmen zum Bundesbeschluss Velo am 23. September und so bald wie möglich die Zuger Velonetz-Initiative unterschreiben – damit die Grundsätze des Bundes dann im Kanton auch umgesetzt werden können!

Victor Zoller, Co-Präsident Pro Velo Zug

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon