Webseite des Wahrzeichens wird ergänzt

Die Kapellbrücke bekommt eine App – und wird interaktiv

Die Kapellbrücke kann nun 3D im Internet erlebt werden. (Bild: Screenshot kapellbruecke.com)

Die Kapellbrücke blüht neu auf – und zwar im Internet. Dank einer neuen App und moderner Technik können die berühmten Gemälde und alle Luzerner Holzbrücken zu Hause auf dem Küchentisch stehend angeschaut werden.

Sie ist weltweit bekannt – die Luzerner Kapellbrücke mit ihrem Wasserturm. Seit einiger Zeit geniesst sie auch einen Platz im Internet, auf der Webseite kapellbruecke.com. Diese wurde nun mit einer App namens «Kapellbrücke» ergänzt, wie die Stadt Luzern schreibt. Mit sogenannten Augmented-Reality-Funktionen kann die Brücke sowohl interaktiv vor Ort, oder aber von zu Hause aus erlebt werden. Lanciert und umgesetzt wurde das Projekt von Luzern Tourismus.

Moderne Technik beamt Brücke auf Küchentisch

Besucher, die in Luzern sind, führt die App von Ort zu Ort und gibt Hintergrundinformationen und Tipps zu den Brücken bekannt. Dies ist dank Standort- und Bilderkennungssoftware möglich. Doch auch wer nicht vor Ort sein kann, soll von der App profitieren können.

Dank moderner Augmented-Reality-Funktionalität kann der User die unikaten Luzerner Holzbrücken auf den heimischen Küchentisch projizieren. Zudem steht ein virtueller 360 Grad-Rundgang zur Verfügung. Entwickelt wurde die App von der Luzerner Agentur Digital Heroes GmbH und der Hinz und Kunz AG aus Sarnen.

Produkte dienen auch als Kommunikationskanäle

Bereits im Sommer 2019 wurde die Webseite kapellbruecke.com entwickelt und aufgeschaltet, auf der Informationen und Geschichten rund um die Kapellbrücke, der Spreuerbrücke und der ehemaligen Hofbrücke präsentiert werden. Auch ein Quiz und Personen, die für den Erhalt der Brücke und das Giessen der Geranien zuständig sind, finden auf der Seite ihren Platz.

Mit den neuen Plattformen möchte Luzern Tourismus die weltweit bekannte und beliebte Kapellbrücke noch stärker präsentieren. Zudem ergänzen die Webseite und die App die Kommunikationskanäle von Luzern Tourismus.

Gesamthaft vier Projekte geplant

Rund 370'000 Franken kostete das Unterfangen. Finanziert wurde es vom Nina-und-Walter-Alfred-Baumann-Fonds. Dieser setzt sich die finanzielle Unterstützung von Vorhaben, die der Erhaltung oder der Erhöhung der Attraktivität der Spreuerbrücke, der Kapellbrücke und des Wasserturms dienen.

Mit dem Geld sind künftig noch weitere Projekte geplant: Der Stadtrat will mit dem Geld bis 2021 die Beleuchtung der Brücken verbessern, sowie die Hängeordnung der Dreieckbilder sollen diskutiert werden. Ausserdem soll ein viertes Projekt die Barrierefreiheit der Holzbrücken verbessern.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon