Kommt jetzt die Reussbadi?

Die Juso will die Reuss zur Oase machen

Den Velo- und Fussweg entlang der Reuss findet die Juso nicht besonders attraktiv.

Eine Badi, ein durchgehender Veloweg und natürliche Ufer: In einer Initiative fordert die Juso Stadt Luzern eine Aufwertung des Reuss-Ufers. Bis Ende Dezember will sie nun Unterschriften sammeln.

Das Reussufer zwischen Spreuerbrücke und Nordpol ist der Juso zu trist. Sie will das Gebiet deshalb zu einer Oase machen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Die städtische Initiative «Reuss-Oase: Ein Freiraum für alle» wird am Samstag lanciert.

Konkret sieht die Partei «in der Reuss viel ungenutztes Potenzial, welches zwischen Autobahnen und Asphalt verborgen liegt». DIeses soll in einen unkommerziellen Freiraum verwandelt werden.

Badi, zweiter Veloweg und Brutstätten

Angedacht ist beispielsweise eine Reussbadi: «Luzern gehört schweizweit zu den wenigen Städten mit Fluss ohne Flussbad. Das Reussschwimmen wird immer beliebter und eine Reussbadi soll mehr Sicherheit beim Ein- und Ausstieg bieten», schreibt die Juso. Auch der «schmale und unattraktive» Velo- und Fussweg entlang des linken Ufers soll aufgewertet werden. Die Verbindung nach Emmen werde immer bedeutungsvoller. Deshalb sei auch ein zweiter, durchgehender Weg entlang des rechten Ufers denkbar. Dies würde auch den nördlichen Quartieren zugute kommen.

Die «stark verbauten Ufer» will die Juso zudem naturnaher gestalten. Damit sollen Brutstätten geschaffen und die Sohlenstrukturierung optimiert werden. Bei der Planung sollen deshalb auch die Quartiere und Umweltverbände miteinbezogen werden. Die Umsetzung soll durch einen Sonderkredit finanziert werden.

Die Unterschriftensammlung – 800 müssen zusammenkommen – dauert bis am 23. Dezember.

Übrigens wäre es nicht das erste Mal, dass beim Kasernenplatz eine Badi existieren würde. Direkt bei der Spreuerbrücke gab es schon einmal ein Reuss-Bad, den «Mississippidampfer». Das beweist ein Bild aus dem Jahr 1955:

Der «Mississippidampfer» stand direkt bei der Spreuerbrücke. (Bild: Staatsarchiv Luzern/Max A. Wyss)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon