Gratis-Menu auf dem Luzerner Mühleplatz

Die Jungen Grünen mit Aktion gegen Foodwaste

Die Jungen Grünen verteilten am Samstag gratis Essen. Bereitgestellt wurden die Nahrungsmittel grösstenteils von der Schweizertafel. Mit der Aktion machte die Jungpartei auf das Problem des Foodwaste aufmerksam.

Heute Samstagnachmittag haben die Jungen Grünen gratis selbstgekochtes Essen den Passantinnen und Passanten auf dem Mühleplatz verteilt. 90 % der verteilten Lebensmittel wurden von der Schweizertafel geliefert. «Wir mussten nur ganz wenige Lebensmittel dazukaufen um ein ganzes Menü zu ermöglichen», erklärt der ausgeblidete Koch und Co-Präsident der Jungen Grünen Jona Studhalter.

Die Jungen Grünen wollen mit der Aktion auf Foodwaste aufmerksam machen. Denn die Schweizertafel verteilt nicht mehr zu verkaufende, aber noch immer geniessbare Esswaren aus dem Detailhandel. Ziel der Jungen Grünen ist eine Überarbeitung des Schweizerischen Lebensmittelgesetzes.

In der Schweiz werden jährlich rund 2.3 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Abfall geworfen. Dies sind mehr als 300 Gramm pro Person und Tag und entspricht rund einem Drittel der Gesamtmenge der in der Schweiz verkauften Lebensmittel. «Diese Zahlen sind äusserst bedenklich, insbesondere daher, dass eine Grosszahl der weggeworfenen Nahrungsmittel noch ohne Bedenken essbar gewesen wäre», meint Mauro Schmid, Mitglied der Jungen Grünen und Koordinator der Verteilaktion heute Samstag.

Die Jungen Grünen mit Aktion gegen Foodwaste
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon