Die Jüngsten sind nicht die grössten Politmuffel

(Bild: zvg)

Die Statistik der Stimmbeteiligung zum zweiten Wahlgang des Regierungsrates zeigt: Nicht die ganz Jungen sind Urnenscheu. Insbesondere die Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren hat kaum gewählt.

Es war ein Rekordtief: Gerade mal 37,1 Prozent der Stimmberechtigten des Kantons Luzern haben sich am zweiten Wahlgang des Regierungsrates beteiligt. Dabei zeigt sich: Die faulsten Wähler sind klar die Bürger zwischen 30 und 39 Jahren mit 23,94 Prozent Stimmbeteiligung.

Ansonsten zeigt sich: Je Älter, desto mehr Beteiligung am politischen Geschehen. Mit Ausnahme der Personen ab 80 Jahren und älter. Gar von den 18- und 19-Jährigen gingen mehr an die Urne.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Lukas Bucher
    Lukas Bucher, 27.05.2015, 16:35 Uhr

    Sind das die Zahlen vom ganzen Kanton oder eines Teils? Ich vermute das Zweite.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon