Erstmals seit dem kalten Krieg

Die Gansabhauet in Sursee ist abgesagt

Die Gans wird in diesem Jahr in Sursee nicht geköpft. (Bild: Bruno Meier)

Corona macht es unmöglich, die Gansabhauet durchzuführen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Surseer Traditionsanlass nicht stattfindet.

Die Kommission Gansabhauet habe sich nach Rücksprache mit dem Stadtrat Sursee und der Zunft Heini von Uri Sursee entschieden, aufgrund der Corona-Pandemie die Gansabhauet 2020 abzusagen. Dass teilt die Stadt Sursee am Mittwoch mit.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Gansabhauet abgesagt wird: Während des ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918 wurde erstmals keine Gansabhauet durchgeführt.

Im Verlauf des zweiten Weltkriegs verzichtete man schliesslich 1942 bis 1945 auf die Durchführung, nachdem die Gansabhauet in den ersten Kriegsjahren 1939 bis 1941 noch, trotz oder gerade wegen des Kriegs stattfand. Ebenfalls wurde 1956 die Gansabhauet aus Solidarität mit der
ungarischen Bevölkerung im Aufstand gegen die sowjetischen Truppen abgesagt.

Chäszännen soll stattfinden können

Wenn auch nicht die Gansabhauet, dann sucht die Kommission Gansabhauet doch nach Möglichkeiten ein coronakonformes Chäszännen durchzuführen – oder eine andere kleinere Hommage an den Traditionsanlass.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon