Sieg gegen den FC Zürich

Die FCL-Frauen gewinnen den Cup

Was für ein Fest! Luzern ist schon wieder Cupsieger. (Bild: Marc Schumacher/freshfocus)

Die Luzernerinnen setzten sich gegen den favorisierten FC Zürich durch und stemmen am Schluss den Cup in die Höhe. Damit gibt es keinen Zweifel mehr, wo der «Chöbu» hingehört.

Vor dem Spiel war allen klar, dass den Luzernerinnen in diesem Cupfinal die Aussenseiterrolle zukommen wird. Aber der Cup schreibt ja bekanntlich immer wieder seine eigenen Geschichten. Und so waren es die Luzernerinnen die im Letzigrund Stadion durchstarteten und den Cup in die Leuchtenstadt holten.

Svenja Fölmli war es, die den FCL in der 11 Minute in Führung schoss. Danach konnten die Luzernerinnen die Führung gegen den Ansturm der Zürcherinnen in die Pause tragen.

Überragende Svenja Fölmli

Fölmli war es in der 61. Minute auch, die mit einer Einzelaktion den FCL zum 2:0 schoss. Danach erhöhte der FCZ erneut den Druck – die Luzernerinnen konterten aber regelmässig zurück und trugen so zu einem klasse Spiel bei.

Aus Luzerner Sicht fast schon skandalöse 6 Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. Auch durch diese kämpften sich die Luzernerinnen. Am Schluss blieb es beim 2:0 für Luzern. Eine Sensation – aber eine durch und durch verdiente. Svenja Fölmli, die kommende Saison nach Deutschland zum SC Freiburg wechseln wird, hat sich mit ihrer Leistung direkt zur FC-Legende geschossen.

Nachdem die Männer vor rund zwei Wochen den Cup nach Luzern brachten (zentralplus berichtete), legen die Frauen nach und machen Luzern zur Cup-Hauptstadt der Schweiz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon