Trotz Förderung der Elektromobilität

Die dreckigsten Autos fahren in Zug

Moderne Elektro-Autos lassen sich immer schneller aufladen.

(Bild: Pandora Studio)

Im Kanton Zug sind die Autos mit dem höchsten Treibstoffverbrauch und den höchsten CO2-Emissionen unterwegs, schreibt die «Zuger Zeitung» . CO2-Ausstoss von Neuwagen liegt schweizweit bei 137,8 Gramm pro Kilometer, in Zug sind es durchschnittlich 152 Gramm, wie Zahlen des Bundesamtes für Strassen zeigen würden. Dieser Wert liege noch einmal über demjenigen der Bergkantone Graubünden […]

Im Kanton Zug sind die Autos mit dem höchsten Treibstoffverbrauch und den höchsten CO2-Emissionen unterwegs, schreibt die «Zuger Zeitung» . CO2-Ausstoss von Neuwagen liegt schweizweit bei 137,8 Gramm pro Kilometer, in Zug sind es durchschnittlich 152 Gramm, wie Zahlen des Bundesamtes für Strassen zeigen würden. Dieser Wert liege noch einmal über demjenigen der Bergkantone Graubünden (149 Gramm) oder Wallis (145 Gramm).

Zudem habeder Kanton Zug die stärkste Zunahme an Motorfahrzeugen in der Zentralschweiz: Um 6,6 Prozent stieg der Bestand an Motorfahrzeugen von 2017 auf 2018 an. Die Zahlen stehen diametral entgegen den Bestrebungen des Kantons, in Elektromobilität zu investieren und den CO2-Verbrauch zu reduzieren.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon