Die Blok Bar am Löwengraben in Luzern plant «Oase» im Innenhof
  • News
Die Blok Bar in Luzern will im Sommer auch im Innehof Gäste bedienen. (Bild: jal)

Für mehr Aussensitzplätze Die Blok Bar am Löwengraben in Luzern plant «Oase» im Innenhof

2 min Lesezeit 22.02.2021, 14:37 Uhr

Damit die Corona-Schutzmassnahmen auch im kommenden Sommer eingehalten werden können, benötigt die Blok Bar mehr Platz im Aussenbereich. Deshalb hat sie den Innenhof ins Visier genommen.

Die aktuelle Corona-Lage lässt bereits erahnen, dass auch im kommenden Sommer noch nicht alles wie in Vor-Corona-Zeiten laufen wird. Die Gastronomen rechnen bereits damit, dass auch in der kommenden Saison die Platzverhältnisse eingeschränkt sein werden. Dazu zählt auch die Blok Bar am Luzerner Löwengraben, wie aus einem Baugesuch hervorgeht.

Die Bar eröffnete wenige Monate vor der Pandemie Anfang November 2019. Dann kam der Lockdown. Und im Sommer erforderten die Abstandsregeln in Gastrobetrieben bereits mehr Fläche zur Bewirtung der Gäste. Die Bar mietete damals schon eine zusätzliche Aussenfläche. Dennoch konnte nicht die gleiche Zahl an Gästen bewirtschaftet werden wie sonst üblich, heisst es im Gesuch. Die finanziellen Reserven konnten somit auch nicht wie geplant aufgestockt werden.

Innenhof-Nutzung ist auf 2021 befristet

Um überleben zu können, will die Bar deshalb im kommenden Sommer noch mehr Aussensitzplätze anbieten. Die zusätzliche Fläche soll im Innenhof des Gebäudes entstehen. Die Eigentümerin und die Pächter des angrenzenden Hotels hätten bereits zugesagt, schreiben die Blok-Betreiber. «Unsere Idee ist, eine ruhige Oase an der frischen Luft in der Luzerner Altstadt zu schaffen.» Die Bewirtung wird von einer mobilen Service-Station aus betrieben, das Angebot verkleinert.

Die Bar-Betreiber hoffen, dass die Sitzplätze im Innenhof ab April zur Verfügung stehen. Die Nutzung der Fläche ist bis Ende Jahr befristet.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.