Schnee auf Wildspitz, Napf und Co.

Die Berge werden weiss – das Wetter bleibt kühl

Der Wildspitz mit Blick auf die Rigi. (Bild: Webcam)

Ein bisschen Winter zum Herbstbeginn: Statt Wanderer tummeln sich Schneeflocken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in den höheren Lagen. Die Schneefallgrenze steigt aber bereits am Sonntag wieder an.

Die Schneewarnung kündigte 20 bis 40 Zentimeter in Lagen ab 1100 Metern an. Ein Blick auf die Webcams in der Region zeigt, dass diese Mengen am Samstagmittag noch nicht ganz erreicht wurden. Aber immerhin: Wildspitz, Napf, Brienzer Rothorn und Pilatus sind angezuckert. Bis am Sonntagmorgen soll noch weiterer Schnee fallen.

Die Nullgradgrenze bewegt sich laut Meteo Schweiz am Samstag um 1400 Meter, was ungefähr der Höhe des Napfs entspricht. Auf dem Rothorn (2351 Meter) und dem Pilatus (2128) bewegen sich die Tiefstwerte um Minus 4 Grad. Am Wildspitz auf rund 1200 Metern liegen sie knapp über der Nullgrad-Grenze. In den Bergen weht ein mässiger bis starker Nordwestwind.

Du bist im Schnee? Schick uns ein Foto!

Du stapfst gerade in der Höhe durch den Schnee? Dann würden wir das gerne sehen. Mit einem Bild an [email protected] lässt du andere an Deinem weissen Abenteuer teilhaben. Aber auch wenn Du den Herbstbeginn bei einem Spaziergang im Wald oder am See geniesst, sind Schnappschüsse und Kunstwerke willkommen.

Bis zu 12 Grad im Flachland

In tieferen Lagen in der Region Luzern und Zug ist es bei Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad bei mässigem Südwestwind deutlich milder. Im Verlauf des Samstags, vor allem gegen Abend, erwarten die Meteorologen weitere Niederschläge.

Am Sonntag dürfte dann die Schneefallgrenze tagsüber steigen und der Wind in den Bergen etwas abflachen. Niederschläge sind selten, es bleibt aber bewölkt. Höchstwerte in den Niederungen: Am Morgen 5, am Nachmittag 12 Grad.

Die Nullgradgrenze steigt im Verlauf des Sonntags von 1500 auf 2100 Meter.

Am Montag erwarten die Meteorologen zwar etwas wärmere Temperaturen, aber mehr Regen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon