Christoph Blocher strukturiert seine Medien neu

Die «Basler Zeitung» kommt nach Baar

Die geschürzten Lippen, der gewichtige Habitus: Blocher liefert die Show, die man sich im Publikum erwünscht hatte.

(Bild: fam)

Wie die «Basellandschaftliche Zeitung» (bz) am Donnerstag berichtet, kommt die Verlagsmutter der «Basler Zeitung» in den Kanton Zug: Die BaZ Holding, die sich im Besitz des Zürcher SVP-Politikers Christoph Blocher befindet, soll in Baar neu ausgerichtet werden. Denn Blocher hat einiges vor.

«Die BaZ Holding wird in Zeitungshaus AG umbenannt und in die Firmenhochburg Baar im Kanton Zug verschoben», berichtet die bz am Donnerstag. Diese «nicht unwesentliche Änderung» habe die Firma lediglich der Fachpresse mitgeteilt.

Verleger sollen angelockt werden

Die formelle Umsetzung sei noch nicht erfolgt, berichtet das Blatt weiter. «Name und Domizil der Zeitungshaus AG sind jedoch Programm: Blocher setzt auf das gedruckte Medium und bietet sich als Gesprächspartner für alle Verleger an, die nicht mehr willens oder finanziell nicht mehr in der Lage sind, ihre Blätter herauszugeben.»

Über die Firma Robinvest verfüge «Milliardär Blocher» über genügend Mittel, um jederzeit einzukaufen. Ob es sich bei den Übernahmekandidaten um Tageszeitungen oder Gratiswochenzeitschriften handle, sei dabei unbedeutend

Im August bereits Zehnder-Gruppe übernommen

Im August diesen Jahres hat die BaZ Holding  bereits 25 Gratiszeitungen der Ostschweizer Zehnder-Gruppe übernommen, darunter auch die «Luzerner Rundschau» und die «Zuger Woche» (zentralplus berichtete). «Diese werden gemäss Organigramm in der Swiss Regio Media zusammengefasst, die als Firma ebenfalls in die neue Zentrale nach Baar einzieht», so der bz-Artikel weiter.

Die organisatorischen Strukturen seien so geschaffen, dass weitere Gratiszeitungen andocken könnten. Die Verschiebung von Blochers Medien-Holding an einen neutralen Ort befeuere auch die Vermutung, dass auch die Annäherung zwischen Blocher und der Verlagsgruppe Somedia («Südostschweiz») von Hanspeter Lebrument voranschreiten würde.

BaZ und «Südostschweiz» verhandeln über gemeinsamen Zeitungsteil

Am Montag hat die «Tageswoche» in einem Telefonat Lebrument überraschend zur Bestätigung verleitet, dass über einen gemeinsamen redaktionellen Mantel von «Basler Zeitung» und «Südostschweiz» verhandelt werde.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 30.01.2018, 00:52 Uhr

    Wow! Das ist doch sehr praktisch. Wenn ich mal schlechte Laune habe, muss ich als Baarer nicht weit gehen, um Dampf abzulassen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon