Noch fehlt Geld für die Edel-Espresso-Maschine

Die «Bar Centrale» will Luzerner Kaffee-Szene aufmischen

Werber Tom Wiederkehr (links) und Marketin-Mann Sezai Taskin eröffnen in Luzern ein neues Café. (Bild: Screenshot Video)

Ende März eröffnet das ehemalige Vögele-Haus in der Luzerner Altstadt mit verschiedenen Geschäftern neu. Auch eine italienische Café-Bar wird einziehen. Die beiden Basler Betreiber versprechen den besten Kaffee – brauchen dabei aber noch Hilfe.

An der Hertensteinstrasse 50 mitten in der Luzerner Altstadt wurde das Gebäude des ehemaligen Vögele komplett renoviert. Auf Frühling kehrt dort wieder Leben ein: eine Aldi-Filiale, Ochsner Sport, ein Modegeschäft, ein Müller-Drogeriemarkt und im Erdgeschoss gleich beim Eingang ein neues Café (zentralplus berichtete).

«Bar Centrale» soll dieses heissen, so wie es sie in Italien an etlichen Ecken, Piazze und Bahnhöfen gibt. Den «besten, echten, italienischen Espresso», versprechen die Initianten. Damit das gelingt, suchen sie nun mittels Crowdfunding 30'000 Franken für eine Kaffeemaschine und Mühlen.

Nicht irgendeine Maschine, sondern den «Mustang unter den
Kaffeemaschinen», schwebt den Baristas vor, die handgebaute «Slim Jim» von Kees van der Westen aus Holland. Diese sei schlicht die «perfekte Espressomaschine». Der Kaffee schliesslich soll von einer kleinen Rösterei aus dem Tessin kommen, heisst es.

Und so sieht die Wunsch-Kaffeemaschine aus. (Bild: zvg)

Hinter der Bar Centrale steht ein Duo aus Basel. Sezai Taskin ist im Marketing tätig und besitzt die Ladenkette Oil & Vinegar mit Filialen in Basel, Bern, Spreitenbach und Vevey. Der Werber Tom Wiederekehr ist Gastrokolumnist und hat bereits Erfahrung mit Gastro-Projekten. Er ist zudem ausgebildeter Barista, Brewmaster und Röster.

Warum braucht Luzern ein neues Café? «Wir sind der Überzeugung, dass der Standort an einer der am stärksten frequentierten Strassen Luzerns und die Fokussierung auf ein enges Sortiment die entscheidenden Erfolgsfaktoren sind», schreiben Taskin und Wiederkehr. Für ihr Lokal haben sie zunächst einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren mit einer Option auf weitere fünf Jahre.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von paul
    paul, 22.02.2020, 07:16 Uhr

    macht doch ein sommercafe auf der geschlossenen bahnhofstrasse!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Werni G.
    Werni G., 20.02.2020, 19:13 Uhr

    Verstehe ich das richtig?
    Eine Holländische Kaffeemaschine,, Tessiner Kaffe und auf Italienische Bar machen?
    Ohne Kohle?
    Never.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 19.02.2020, 13:00 Uhr

    Aber sicher doch. Dem Bettler am Bahnhof kaufen wir auch eine Berkel, damit er sein Sandwich-Fleisch schneiden kann. Und wenn die Kinder in die Fahrschule wollen, stellen wir ihnen zuerst mal einen Bentley hin.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Erwin Lussi
    Erwin Lussi, 19.02.2020, 11:17 Uhr

    Was ist denn dass ?…Lokal mieten für ein Café…aber kein Geld für eine Kaffeemaschine.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon