Die Arche-Gemeinschaften

Die erste Arche-Gemeinschaft hat der katholische Theologe Jean Vanier 1964 in einem Dorf nahe Paris gegründet. In den Gemeinschaften leben Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammen. Heute gibt es in 38 Ländern rund 150 Archen mit etwa 5’000 Mitgliedern. In der Schweiz gibt es laut Webseite Wohngemeinschaften und Ateliers in Dornach, Freiburg und Versoix. Der Kanadier Jean Vanier wurde 1928 in Genf geboren. Er diente bei der kanadischen Marine und arbeitete als Professor, bevor er sich der Wohltätigkeitsarbeit zuwendete. Vanier starb im Mai 2019 in Paris.

Quelle:swisstxt
Die Arche-Gemeinschaften
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon