Die Ampel, die sich anpasst

Die Steuerung der Lichtsignalanlage am Schlossberg wird von 6. bis 10. Juli 2015 erneuert. Dadurch können der Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden.

Die Lichtsignalanlage beim Schlossberg wird optimiert, schreibt die Stadt Luzern in einer Mitteilung. Dank der Erfassung der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden wird die Anlage neu verkehrsabhängig gesteuert. Das heisst, dass je nach Auslastung der Fahrspuren die Grünzeit variieren kann.

Die Busbevorzugung wird optimiert. Die Busse werden dabei frühzeitig erkannt und bevorzugt. Um die Sicherheit für Velofahrer zu erhöhen, werden separate Veloampeln montiert. Auch die Fussgänger profitieren. Sie erhalten längere Grünzeiten. Die Fussgängerdrücker werden für Sehbehinderte zudem mit taktilen Richtungspfeilen nachgerüstet.

Die Erneuerung der Lichtsignalanlage dauert von Montag, 6. Juli 2015, bis voraussichtlich Freitag, 10. Juli 2015. Während dieser Zeit ist die Anlage ausser Betrieb. Der Verkehr wird teilweise durch den Verkehrsdienst geregelt.

Die Ampel, die sich anpasst
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon