Die alte Dame wird wieder zur Königin des Vierwaldstättersees
  • News
Das Schiff Stadt Luzern ist das Flaggschiff der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee. (Bild: SGV Luzern)

Dampfschiff Stadt Luzern darf Werft verlassen Die alte Dame wird wieder zur Königin des Vierwaldstättersees

2 min Lesezeit 29.04.2021, 16:01 Uhr

Das Dampfschiff Stadt Luzern wurde in den letzten zwei Jahren generalrevidiert. Nun sticht sie zum ersten Mal wieder in See und ist damit wieder als Flaggschiff der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee auf dem Gewässer unterwegs.

Seit mehr als zwei Jahren hat die Stadt Luzern auf dem Vierwaldstättersee niemand mehr gesehen. Dies, weil sich das mehr als 90 Jahre alte Schiff einer Generalrevision unterziehen musste.

Nach jahrzentelangem Einsatz und nur kleineren Revisionen ist das Flaggschiff der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) für ganze 13,3 Millionen Schweizer Franken nun zum ersten Mal komplett renoviert worden. Dabei wurden die originalen Dampfkessel, die an ihrem Lebensende angekommen sind, sowie sämtliche Innenräume, das Mobiliar und die Küche erneuert, beziehungsweise ausgewechselt.

Der Verwaltungsratspräsident der SGV Holding AG Hans-Rudolf Schurter wird in einer Medienmitteilung vom Donnerstagnachmittag folgendermassen zitiert: «Wir freuen uns sehr, dass die Generalrevision budgetkonform und pünktlich abgeschlossen werden konnte»Dabei wurden die Kosten grossmehrheitlich von der Schifffahrtsgesellschaft selber getragen. Doch auch die Dampferfreunde konnten dank verschiedener Aktionen ganze vier Millionen Franken zur Renovation beisteuern. Auch die Denkmalpflege von Bund und Kanton Luzern haben das Projekt mit 1,1 Millionen unterstützt.

Nebst substanziellen Erneuerungen steht das Schiff neu auch unter Denkmalschutz. Damit ist es das zweite Schiff der SGV, das unter den von der Kantonalen Denkmalpflege erlassenen Schutz gestellt wird.

Ab dem 1. Mai 2021 wird das Schiff mit einem Fassungsvermögen von rund 1200 Passagieren nun wieder im Kursverkehr von Luzern nach Flüelen unterwegs sein.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF