Feier unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Die 1.-August-Rede von Simonetta Sommaruga auf dem Rütli zum Nachschauen

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga dankte am 1. August jenen, die halfen, die Coronakrise zu bewältigen. (Bild: Screenshot)

Wegen des Coronavirus fand die Feier auf dem Rütli für einmal nicht öffentlich statt. Dafür wurde sie auf Youtube übertragen. Wie Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga der Bevölkerung Mut machen will, siehst du im Video.

Die Pandemie hat auch das 1.-August-Programm durcheinander gebracht. Die wohl berühmteste Feier der Schweiz auf dem Rütli fand für einmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Damit doch alle die Rede der Bundesrätin Simonetta Sommaruga mitverfolgen können, wurde sie live übertragen.

Sie hätte am liebsten die ganze Schweiz aufs Rütli eingeladen, sagt sie gleich zu Beginn. Dennoch habe sie aus jeder Region der Schweiz je eine Frau und einen Mann eingeladen – insgesamt 54 Personen (zentralplus berichtete). «Jede und jeder von euch hat geholfen, diese Krise zu bewältigen», sagte die Bundespräsidentin.

Die Krise ist noch nicht vorbei

Besonderen Dank spricht die Bundesrätin jenen aus, die während der Krise in systemrelevanten Berufen tätig waren – Pflegepersonal, Postangestellten, Mitarbeitern des öffentlichen Verkehrs. Die Schweiz habe funktioniert, so das Fazit zur Pandemie.

Sommaruga erklärt auch, warum sich der Bundesrat für den Lockdown entschieden hat: Als die Schulen geschlossen wurden, sei sie in Bern auf dem Markt gewesen. Die Menschen seien dicht beieinander gestanden. «Da habe ich gemerkt, die Botschaft ist noch nicht angekommen. Es braucht einen Ruck, der durchs Land geht.» Kurz darauf beschloss der Bundesrat, Gastrobetriebe, Coiffeure und andere nicht systemrelevante Betriebe zu schliessen. Doch: «Die Coronakrise ist noch nicht vorbei», sagt Sommaruga. Deshalb brauche es auch künftig Zusammenhalt.

Die Rede der Bundesrätin kannst du hier nachschauen:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon