Bauarbeitern unterläuft Versehen

Rauch und Wasserschaden in der Zuger «Metalli»

Bei diesem Gerät löste das Wasser einen Kurzschluss aus, was zur Rauchentwicklung führte. (Bild: Zuger Polizei)

Weil Wasser statt in den Meteorschacht in einen Lüftungsschacht geleitet wurde, kam es in einer Telefonzentrale in der Zuger «Metalli» zu starker Rauchentwicklung.

Am Mittwoch Nachmittag ist bei Bauarbeiten im Einkaufszentrum «Metalli» in Zug ein Brandalarm ausgelöst worden. Mitarbeiter der Baufirma haben das aus Kernbohrungen stammende Wasser statt in den Meteorschacht in einen Be- und Entlüftungsschacht einer Gasheizung geleitet, wie die Zuger Polizei mitteilt.

Dadurch gelangte das Wasser in den Heizungsraum, sammelte sich dort an und drang zugleich via Fussboden in einen darunterliegenden Verteilerraum. Das von der Decke tropfende Wasser beschädigte die Verteileranlage und verursachte bei einem Akkupaket für die Notstromversorgung eine Rauchentwicklung, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Zug hat die Stützbatterie ausgebaut und den Raum entlüftet. Auch ein privater Keller wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Wasserschäden in der Lüftungsanlage, im Heizungsraum, dem privaten Keller und der Verteileranlagen können noch nicht beziffert werden, sind aber beträchtlich.

Im Einsatz standen Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) und Mitarbeitende der Zuger Polizei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon