Deutschland-Korrespondent Peter Vögeli:

«Armin Laschet hat den Kampf um den CDU-Vorsitz gewonnen, aber er ist damit noch nicht Kanzlerkandidat der Union von CDU und CSU. Das werden die zwei Parteien im April gemeinsam entscheiden. Doch als CDU-Chef hat er das erste Zugriffsrecht, denn in der gemeinsamen Bundestagsfraktion ist die CDU viermal stärker als die Schwesterpartei CSU. Im Frühling wird entschieden, ob er der Union mehr Stimmen bringen wird als CSU-Chef Markus Söder. Laut neusten Umfragen sprechen sich 54% der Deutschen für Söder als Kanzler aus, doppelt so viele wie für Laschet. Es könnte darum sein, dass die CDU Laschet nahelegen wird, das Feld für Söder zu räumen.»

Quelle:swisstxt
Deutschland-Korrespondent Peter Vögeli:
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon