Deutscher Bundespräsident in Fivizzano

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Italien für von Deutschen begangene Kriegsverbrechen um Vergebung gebeten. Anlässlich einer Gedenkveranstalung sagte er gegenüber Einwohnern in der toskanischen Ortschaft Fivizzano: «Ich empfinde ausschliesslich Scham über das, was Deutsche Ihnen angetan haben». Er bitte um Vergebung und verneige sich mit Trauer vor den Toten der Massaker, so Steinmeier weiter. Angehörige von Wehrmacht und Waffen-SS begingen in der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs 1944/1945 an vielen Orten Italiens Kriegsverbrechen. In Fivizzano hatten sie 1944 mehr als 400 Dorfbewohner ermordet.

Quelle:swisstxt
Deutscher Bundespräsident in Fivizzano
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon