Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

2 Kommentare
  1. Junker Janine, 26.05.2016, 11:13 Uhr

    Die gelungene Integration von Emamzai freut mich sehr. Ich durfte ihn begleiten seit seiner Ankunft in der Schweiz. Er hat mich immer sehr beeindruckt, wie er vom Analphabet, via Deutschunterricht, ein Jahr ein einer Sozialfirma, Besuch eines Integrationsbrückenangebots (IBA) und nun eine Lehre als Bäcker machen kann.
    Der Weg von Mohammad zeigt auch, wie wichtig es ist, wenn ein Kanton in die Zukunft von jungen Asylsuchenden investiert und ihnen eine Chance gibt in Richtung Selbständigkeit zu gehen, dazu gehört es auch unbürokratisch zu sein. Denn als Asylsuchender mit N Ausweis konnte er das Integrationsbrückenangebots nur mit Ausnahmeregelung vom Amt für Migration vom Kanton Zug besuchen! Der Kanton Zug macht es dem Luzerner Kanton vor, wie Integration gelingt.

    1. Redaktion Valeria Wieser, 27.05.2016, 15:46 Uhr

      Liebe Frau Junker

      Vielen lieben Dank für Ihren Kommentar. Es freut mich, über diese positive Entwicklung schreiben zu dürfen.

      Beste Grüsse
      Valeria Wieser
      zentralplus