Deutliches «Nein» zum E-ID-Gesetz

Das Gesetz für einen elektronischen Identitätsausweis wird mit rund 65 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Dies zeigt die erste Hochrechnung von gfs.bern im Auftrag der SRG. Die Schweizer Stimmbevölkerung sagt damit deutlich «Nein» zu einer sogenannten E-ID, die gemäss Gesetz von privater Seite ausgestellt werden sollte. Im Abstimmungskampf war die Rollenverteilung zwischen Bund und Privaten bei der E-ID der umstrittenste Punkt. Nach dem deutlichen Verdikt muss der Bund nun nochmals über die Bücher. Für Erik Schönenberger, Co-Kampagnenleiter des Referendums, ist das Nein somit auch ein Ja zur staatlichen Identifikation, wie er gegenüber SRF sagte.

Quelle:swisstxt
Deutliches «Nein» zum E-ID-Gesetz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon