An der Kapellgasse ist ein Geschäft verschwunden, das Jahrzehnte die Luzerner Altstadt mitprägte. Nun ist die Zukunft offen.
35 Jahre konnten Luzernerinnen in der Kapellgasse 6 im «The Body Shop» allerlei Cremes, Seifen und weitere Hygieneprodukte kaufen. Nun ist dieser Laden Geschichte. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, öffnete das Geschäft am 24. August zum letzten Mal.
Das Unternehmen schreibt zu den Gründen der Schliessung, es würden regelmässig Bewertungen aller Standorte durchgeführt. Sprich: Der Standort in der Altstadt Luzern hat nicht mehr rentiert. Ein weiterer «The Body Shop» befindet sich im Bahnhof Luzern. Seit 2010 gehören alle Filialen zum Detailhändler Coop.
Wie es an der prominenten Adresse in der Altstadt weitergeht, ist ungewiss. Die Eigentümerin des Gebäudes, die AXA Anlagestiftung sei mit mehreren Interessenten im Gespräch, schreibt die «Luzerner Zeitung». Im Winter sei vorübergehend ein Pop-up-Geschäft geplant, im Bereich Mode.
Derzeit stehen über ein Dutzend Läden in der Luzerner Altstadt leer. Gemäss dem Detaillistenverband sind daran die hohen Mieten schuld. Im August hat der neue City-Manager seinen Job angetreten, er soll das Problem der leeren Ladenflächen lindern (zentralplus berichtete).
- Artikel in der «Luzerner Zeitung»