Italienische Marke Vietti kommt nach Luzern

Ins ehemalige C&A-Gebäude zieht ein Luxus-Kleiderladen

In die Räume des ehemaligen C&A zieht die italienische Luxus-Kleiderkette Vietti. (Bild: Screenshot: Visualisierung im Baugesuch)

Ein weiteres Geschäft im Ex-C&A-Gebäude an der Kapellgasse 4 in Luzern steht fest. Ein aufliegendes Baugesuch zeigt, dass die italienische Luxus-Kleidermarke Vietti ins Erdgeschoss zieht. Für 600'000 Franken wird die Fläche in einen Laden umgebaut.

Der bekannte Multimillionär Hermann Beyeler hat kürzlich das bekannte Gebäude an der Kapellgasse 4 gekauft (zentralplus berichtete). Damals verriet er, dass er mit einem bekannten Zürcher Gastronomen im Gespräch sei. Das erste Geschäft, das nach der Übernahme Beyelers ins Gebäude einzieht, stammt aus einer ganz anderen Branche: der Bekleidungsbranche.

Ein aufliegendes Baugesuch zeigt, dass in der Hälfte des Erdgeschosses künftig Kleider der italienischen Luxus-Marke Vietti verkauft werden. Ursprünglich aus dem norditalienischen Arona, ist Vietti inzwischen auch mit Geschäften in Crans Montana und Zermatt in der Schweiz vertreten.

Die Kleider sind jedoch nichts für Personen mit kleinerem Budget: Ein T-Shirt oder eine Bluse können gut und gerne 150 bis 300 Franken kosten. Je nach Marke und Kleidungsstück klettern die Preise gar in den vierstelligen Bereich.

Luxuskleider am Kapellplatz – sogar mit Portier

Für rund 600'000 Franken sollen die 258 Quadratmeter zu einer schicken Verkaufsfläche umgebaut werden. Dafür wird die elektronische Schiebetür durch eine einflügelige Tür ersetzt, «welche von einem Portier geöffnet werden kann». Zudem sollen die bestehenden Fenster mit hellerem Fensterglas ersetzt und Mietertrennwände eingebaut werden.

So stellt sich Vietti das künftige Geschäft in Luzern vor.
So stellt sich Vietti das künftige Geschäft in Luzern vor. (Bild: Screenshot: Visualisierung im Baugesuch)

Zwei Verkäuferinnen und ein Store Manager werden im Lokal die Kleider und Accessoires verkaufen. Wobei jedoch nicht mehr als zwei von ihnen gleichzeitig anwesend sind. Die Ladenöffnungszeiten entsprechen denen von anderen Geschäften in der Altstadt: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 19 Uhr, Donnerstag von 9 bis 21 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr.

Hinweis: In einer früheren Version war die Rede vom «ersten Geschäft» im Gebäude. Das ist jedoch das Einrichtungsgeschäft Søstrene Grene.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 12.03.2022, 00:49 Uhr

    Zentralplus…… seid ihr ganz sicher, dass dier der erste Laden in diesem Gebäude sein soll? Macht mal die paar Schritte und geht vor Ort gucken 😉

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lukas Bucher
    Lukas Bucher, 11.03.2022, 22:32 Uhr

    Das ist nicht das ehemalige C&A Gebäude sondern ein Neubau, wo zuvor u.a. C&A drin war

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon